Teuerung

erdgas oö. verspricht Preisgarantie – gegen Geld

Oberösterreich
09.10.2008 00:08
Die erdgas oö. bietet ihren Kunden im Oktober die Möglichkeit, sich gegen steigende Gaspreise zu "versichern". Für eine einmalige Gebühr von 9 Euro bekommt man für zwei Heizperioden den Energieanteil am derzeitigen Gaspreis garantiert. Die Aktion läuft bis 20. Oktober.

Derzeit werden die Kunden über die neue Möglichkeit informiert, hieß es bei der erdgas. Das Unternehmen gebe aber keinerlei Empfehlung ab, denn es sei "Kaffeesudleserei", die Preisentwicklung vorsagen zu wollen. Ob die Aktion verlängert oder wiederholt werde, sei noch völlig offen. Laut erdgas dürfte es sich bei der "Versicherung" um eine Österreich-Premiere handeln. Man sei gespannt, ob andere Energieversorger nachziehen.

"Das war immer ein Wunsch unserer Kunden", begründete Geschäftsführer Klaus Dorninger die Initiative. Im industriellen Bereich sei es durchaus üblich, Preise zu fixieren. "Für den Kleinstverbraucher war das bisher nicht möglich." Daher sei man dem "Wunsch nach Stabilität und Kontinuität" nachgekommen und habe eine Wahlmöglichkeit für die Kunden geschaffen.

Die Garantie betrifft den Energieanteil des Gaspreises. Man bezahlt zwei Jahre lang den gleichen Preis pro Kilowattstunde. Steuern, Abgaben und Netzgebühren würden eins zu eins weitergegeben, so die erdgas oö. Die Resonanz sei bisher gut. Am Dienstag seien die ersten Infos per E-Mail verschickt worden, am Mittwoch seien bereits positive Antworten eingelangt, teilte das Unternehmen mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele