Feuer gelegt

15 Tote bei Brand in japanischer Sex-Videothek

Ausland
01.10.2008 14:34
Bei einem Brand in einer Sex-Videothek in der japanischen Stadt Osaka sind am Mittwochmorgen 15 Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei nahm kurz nach dem Ausbruch des Feuers einen 46-jährigen Mann wegen des Verdachts der Brandstiftung und des Mordes fest. "Ich habe es satt, zu leben", wurde der geständige Arbeitslose zitiert.

Der Mann hatte sich in der Nacht auf Mittwoch wie die Opfer in einer der Einzelkabinen des Etablissements aufgehalten, das auch ein Internetcafe hat. Gegen drei Uhr früh Ortszeit soll er in der Kabine Zeitungspapier in einem Sackerl entzündet und so das Feuer ausgelöst haben.

Die Opfer der Brandkatastrophe im Erdgeschoß eines siebenstöckigen Gebäudes sind vermutlich im Schlaf ums Leben gekommen. Die Leichen der Männer wurden jeweils in einer der 32 Einzelkabinen der Videothek gefunden. Zehn Männer sowie eine Frau konnten gerettet werden, drei von ihnen seien schwer verletzt.

Videotheken bei Obdachlosen beliebt
Derartige Videotheken, in denen man sich in winzigen Einzelzellen auf Klappsofas Sex-Videos auf Fernsehern anschauen kann, gibt es in japanischen Großstädten immer mehr. Unter anderen verbringen viele Obdachlose oft die ganze Nacht dort, weil die engen Kabinen mit umgerechnet zehn Euro günstige Schlafstätten sind. Ähnlich verhält es sich mit Internetcafes in Japan, wo öfter junge hilfsbedürftige Japaner nachts Zuflucht suchen. Man spricht auch von "Netzcafe-Flüchtlingen". Viele sind Jobhopper ohne feste Bleibe.

Bei Ausbruch des Feuers befanden sich nach Angaben der Polizei 26 Kunden sowie zwei Mitarbeiter und der Manager in dem Laden nahe eines Bahnhofes. Die Anordnung der Räume "ist so kompliziert, dass es für Kunden, die zum ersten Mal hier waren, schwierig gewesen sein könnte, zu fliehen", sagte ein 37-jähriger Überlebender. Der Brand konnte innerhalb von 90 Minuten gelöscht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele