Racheakt

Sniper erschießt Häftling in Gefängnishof

Ausland
29.09.2008 13:51
Kurz vor seiner Vernehmung zu einem Mordfall ist ein Häftling in Frankreich beim Hofgang von einem Scharfschützen erschossen worden. Der Angreifer gab von einem Hügel oberhalb des Gefängnisses insgesamt fünf Schüsse ab. Als Hintergrund wird eine Abrechnung im kriminellen Milieu vermutet. Nach dem Vorfall brach in der Strafanstalt eine Meuterei aus.

Der mutmaßliche Täter wurde kurz nach den Schüssen nahe der Haftanstalt von Varces bei Grenoble gefasst. Der Lauf seines mit einem Zielfernrohr ausgerüsteten Präzisionsgewehrs war noch heiß, erklärte Frankreichs Justizministerin Rachida Dati.

Vor Vernehmung liqidiert
Der getötete Häftling hatte Verbindungen zum organisierten Verbrechen und sollte zu einem Mordfall vernommen werden. Ein weiterer Insasse wurde bei dem Vorfall verletzt. Der festgenommene Schütze bestritt jede Verbindung zu den Todesschüssen. Laut Dati wollte er mit einem Motorrad mit gefälschten Nummernschildern fliehen. Er wurde festgenommen.

Nach dem Vorfall brach unter den Gefangenen eine Meuterei aus. Häftlinge warfen Brandsätze, in einer Werkstatt loderten Flammen. Rund 100 Polizisten und Feuerwehrleute wurden entsandt, erst nach mehreren Stunden konnten sie die Lage unter Kontrolle bringen.

Gefängnisse heillos überfüllt
Wie die meisten Gefängnisse in Frankreich ist auch die Justizvollzugsanstalt von Varces stark überfüllt: Derzeit teilen sich 300 Häftlinge die 200 Haftplätze. Personalvertreter prangerten die unzureichenden Sicherheitsvorkehrungen an, Justizministerin Dati sagte eine Reihe von Verbesserungen zu. Unter anderem sollen außerhalb der Gefängnismauern Überwachungskameras angebracht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele