Über 100.000 Euro

Sonderprüfung bringt kaum Neues ans Tageslicht

Kärnten
21.09.2008 18:24
Die Sonderprüfung des LKH Klagenfurt durch drei Wirtschaftprüfer hat für über 100.000 Euro kaum Neues ans Tageslicht gebracht. Direktor Herwig Wetzlinger wird vorgeworfen, einen zu niedrigen Pachtvertrag abgeschlossen, Vergaberichtlinien nicht beachtet und Abschreibungen falsch durchgeführt zu haben.

Die Prüfung war von dem mittlerweile fristlos entlassenen Kabeg-Chef Dieter Mandl in Auftrag gegeben worden. Er hatte Wetzlinger suspendiert, ohne Beweise vorzulegen. Auch jetzt kommt nicht wirklich Gravierendes ans Licht.

So lautet ein Vorwurf, dass Wetzlinger sich die Investition von 220.000 Euro in das "Komplementärmedizinische Zentrum" (KMZ) vom Aufsichtsrat hätte absegnen lassen müssen. Weiters wird Wetzlinger vorgehalten, dass er einer Pächtergruppe im KMZ, die ihren Vertrag nur mit ihm persönlich verhandelt hatte, einen um 28 Prozent niedrigeren Pachtpreis zugestanden hat. Diese Gruppe zahlt nur 7,30 Euro pro Quadratmeter, der KMZ-Schnitt liegt bei 10,12 Euro.

Weiters widerspreche der Kauf eines Computertomografen um 1,4 Millionen Euro ohne Ausschreibung den Richtlinien ebenso wie das Vorgehen beim "Technischen Labormanagement": Hier wurde ein Bieter in die Vorbereitung der Ausschreibung mit einbezogen.

Bemerkenswert ist, dass die Wirtschaftsprüfer sich gleich für weitere - teure - Prüfungen empfehlen: Eine Reihe von Umständen sei noch untersuchenswert...

von Waltraud Dengel, Kärntner Krone und www.kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele