"Arme" Reiche

“Forbes”-Liste: Sogar Bill Gates wird ärmer!

Ausland
18.09.2008 16:51
Die Finanzkrise macht jetzt auch Amerikas Superreichen zu schaffen. Zwar führt Microsoft-Gründer Bill Gates bereits das 15. Jahr in Folge die "Forbes"-Liste der reichsten Amerikaner an. Aber die Probleme der Wirtschaft gingen auch an ihm nicht spurlos vorüber: Sein Vermögen verringerte sich auf geschätzte 57 Milliarden Dollar (40,1 Mrd. Euro) nach 59 Milliarden im vorigen Jahr. Dieses Schicksal teilt er mit vielen der Superreichen. Ausnahmslos alle in der Top-Ten-Liste verloren ein paar hundert Millionen.

So liegt Warren Buffett laut "Forbes" zwar immer noch auf Platz zwei der 400 reichsten Amerikaner, aber auch er musste Verluste hinnehmen. Sein Vermögen sank um zwei auf 50 Milliarden Dollar. Andere mussten sogar noch größere Einschnitte in ihr Milliardenvermögen erleiden. Dass die Reichen nicht noch reicher geworden sind, zeige deutlich, dass die Wirtschaft in Schwierigkeiten stecke, sagte "Forbes"-Redakteur Matthew Miller.

Auch 24-jähriger "Facebook"-Gründer auf Liste
Um auf die Liste der 400 Reichsten zu kommen, war in diesem Jahr ein Vermögen von mindestens 1,3 Milliarden Dollar nötig. Der Durchschnitt der 400 reichsten Amerikaner liegt bei 3,9 Milliarden Dollar. Zusammen verfügen sie über 1,57 Billionen Dollar, mehr als das gesamte Bruttoinlandsprodukt Kanadas. Der Jüngste auf der Liste ist der 24-jährige Gründer des Internetportals Facebook, Mark Zuckerberg. Er hat ein Vermögen von 1,5 Milliarden Dollar.

Die Top-Verdiener  in der Forbes-Liste

1. William Gates III, Ex-Microsoft-CEO: 57 Milliarden US-Dollar
2. Warren Buffett, Großinvestor: 50 Milliarden
3. Lawrence Ellison, Oracle-CEO: 27 Milliarden
4. Jim Walton, Wal-Mart: 23,4 Milliarden
5. S. Robson Walton, Wal-Mart: 23,3 Milliarden
6. Alice Walton, Wal-Mart: 23,2 Milliarden
7. Christy Walton & Familie, Wal-Mart: 23,2 Milliarden
8. Michael Bloomberg, Medientycoon: 20 Milliarden
9. Charles Koch, Öl-Milliardär: 19 Milliarden
10. David Koch, Großindustrieller: 19 Milliarden
11. Michael Dell, Computermilliardär: 17,3 Milliarden
...
13. Sergey Brin, Google-Gründer: 15,9 Milliarden
14. Larry Page, Google-Gründer: 15,8 Milliarden
...
16. Steven Ballmer, Microsoft-CEO: 15 Milliarden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele