Kein fairer Prozess?

Exekution wegen Affäre von Richterin ausgesetzt

Ausland
09.09.2008 22:43
Wegen einer angeblichen Liebesaffäre zwischen Richterin und Staatsanwalt in einem US-Mordprozess ist die Hinrichtung eines verurteilten Doppelmörders vorerst verschoben worden. Der Verurteilte Charles Dean Hood hatte das vor 18 Jahren gegen ihn verhängte Todesurteil mit der Begründung angefochten, wegen einer Romanze zwischen der Richterin und dem Ankläger sei sein Recht auf einen unparteiischen Richter und einen fairen Prozess verletzt worden.

Ein Gericht in Texas befand am Montag (Ortszeit), Hoods eigentlich für Mittwoch geplante Hinrichtung müsse so lange ausgesetzt werden, bis der Vorwurf geklärt sei. Dazu sollten die beiden Juristen vor Gericht aussagen.

Ursprünglich hatte das Gericht eine Anhörung der beiden Juristen für Freitag angesetzt - zwei Tage nach Hoods Exekutionstermin. Dies hatte einen Aufschrei der Empörung unter Menschenrechtlern ausgelöst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele