Nix für uns

Dem VW Gol fehlt mehr als nur das “f”

Motor
14.07.2008 13:29
VW legt eines seiner größten Erfolgsmodelle neu auf. Nein, hier ist nicht vom Scirocco die Rede, auch nicht vom Golf oder vom Polo. Obwohl – da sind wir schon nahe dran. Es ist der VW Gol! Ja, genau, Gol. Das „f“ fehlt absichtlich, handelt es sich hier doch um ein eigenständiges fünftüriges Modell für den brasilianischen Markt. Aufbauend auf dem Polo, aber nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung leistbar…
(Bild: kmm)

Den hiesigen Modellen hat der Gol eines voraus: Er kommt mit jedem Mischverhältnis aus Benzin und Ethanol au, hat dabei immer den gleichen Verbrauch und das gleiche Abgasverhalten (entspricht etwa Euro4). Ansonsten erkennt man einen brasilianischen VW eher nicht an einem Mehr, sondern am Weniger. In Sachen Ausstattung ist die Erwartung dort einfach eine andere (es wird sogar ein alter VW-T2-Bus mit Golfmotor verkauft).

Wie vor 30 Jahren
So ist ein ESP beispielsweise nicht für Geld und gute Worte zu haben. Was der Markt nicht verlangt, wird auch nicht angeboten. Die Grundausstattung liegt auf einem Niveau, das dem Stand hierzulande vor 25 oder 30 Jahren entspricht. Man freut sich über einen rechten Außenspiegel und fünf Türen, leistet sich 14-Zoll-Felgen gegen Aufpreis (serienmäßige Reifengröße 175/70 R13, wie mein alter Jetta Baujahr 1980, den ich früher hatte) und hat auf jeden Fall Sicherheitsgurte.

Gegen Aufpreis gibt es dann allerdings Airbags und ABS (was mein Jetta nicht hatte), natürlich Radio (sogar mit MP3-Funktion) und kleinere Zivilisationsannehmlichkeiten. Trotz der mageren Ausstattung kostet der Gol umgerechnet immerhin 11.230 Euro (inklusive 35 Prozent Abgaben). Angesichts der mageren Ausstattung nach unseren Vorstellungen sicher kein Schnäppchen, und auch in Brasilien nicht gerade ein Volkswagen. VW geht davon aus, dass sich nur etwa 15 Prozent der Bevölkerung dieses Auto leisten können.

Drei Viertel werden zur kleineren der zwei angebotenen Motorisierungen greifen. Das bedeutet 76 PS und 104 Nm aus einem 1-Liter-Vierzylinder und maximal 169 km/h (Tempolimit in Brasilien 120 km/h). Wem es noch ein bisschen besser geht, der leistet sich die 1,6-Liter-Version mit 104 PS und 153 Nm. Damit kann man dann mit 192 km/h dahinrauschen, immerhin so viel, wie ein Golf GTI früher geschafft hat.

VW rechnet in Brasilien mit 430.000 verkauften Gols pro Jahr – das ist das Niveau der Polo-Verkäufe weltweit!

Stephan Schätzl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele