"Er ist unser Held"

Mega-Konzert zum 90. Geburtstag von Mandela

Adabei
28.06.2008 13:23
Vor Zehntausenden Musikfans hat Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela bei einem Konzert zu Ehren seines 90. Geburtstags zu verstärkten Anstrengungen im Kampf gegen Aids und Armut aufgerufen. Solange es Armut und Krankheit gebe, "gibt es mehr Arbeit zu tun", sagte der südafrikanische Ex-Präsident. Anlässlich seines Geburtstags am 18. Juli traten im Londoner Hyde Park am Freitag Stars wie Queen, Leona Lewis, Amy Winehouse, Annie Lennox, die Sugababes und Zucchero auf, außerdem afrikanische Künstler wie Johnny Clegg und Papa Wemba.

Nach fast 90 Jahren "ist es Zeit, dass neue Hände die Lasten heben. Es liegt jetzt in euren Händen", sagte Mandela. Der Friedensnobelpreisträger erklärte, er freue sich, "für diese wunderbare Feier" in London zu sein.

Hollywood-Star Will Smith eröffnete das Konzert, dessen Erlöse an die von Mandela initiierte Aidsstiftung 46664 gehen. Die Organisatoren hatten insgesamt 46.664 Eintrittskarten verkauft. Die 46664 war Mandelas Häftlingsnummer. Mandela wurde im Juli 1964 wegen des Widerstands gegen das weiße Regime zu lebenslanger Haft verurteilt. Die meiste Zeit seiner Haft verbrachte er auf der Gefängnisinsel Robben Island im Atlantik bei Kapstadt, die heute ein Museum ist. Im Februar 1990 wurde Mandela nach über 27 Jahren aus der Haft entlassen.

"Er ist unser Held und unsere Inspiration"
Viele Zuschauer in London erklärten, sie wollten in erster Linie Mandela sehen und seien weniger wegen der Auftritte der Musiker gekommen. "Er ist unser Held und unsere Inspiration", sagte der aus Südafrika stammende Makhauta Leimo. Mandela "hat uns gelehrt zu vergeben".

"Er ist einer der großartigsten Menschen auf der Erde", sagte Annie Lennox unter dem Jubel der Zehntausenden Fans. Tausende Menschen aus der ganzen Welt schickten Geburtstagsgrüße und Danksagungen per SMS, die auf großen Leinwänden eingeblendet wurden. Queen-Gitarrist Brian May erklärte, Ziel des Konzerts sei es, Mandelas Botschaft an die nächste Generation weiterzugeben. "Und ich bin sehr froh, ein Teil davon zu sein." Der Sänger der Simple Minds, Jim Kerr, sagte, die Stimmung sei ganz anders als bei einem ähnlichen Konzert vor 20 Jahren, als auf einem Konzert zum 70. Geburtstag Mandelas dessen Freilassung gefordert wurde. "Letztes Mal war ich wütend", sagte Kerr. Damals sei es um Protest gegangen, diesmal stehe Freude im Mittelpunkt.

Comeback von Amy Winehouse
Amy Winehouse begeisterte mit ihren Hits "Rehab" und "Valerie". Nur eineinhalb Wochen nach ihrem Zusammenbruch zeigte sie sich in guter Verfassung. Sicher und selbstbewusst betrat sie die Bühne und lief auf ihren hochhackigen Schuhen auf dem Bühnensteg mitten in die Menge, die ihr zujubelte. Keine Spur von Fahrigkeit oder Unsicherheit, wie sie Fans bei früheren Konzerten häufig erlebt hatten. Winehouse war nach einem Anfall am Montag voriger Woche im Spital gelegen.

Leona Lewis widmete Mandela ihren Song "Bleeding Love" und sagte: "Happy Birthday. Danke so sehr für alles." Ihre Tante und ihre Großmutter hätten ihr früher von "diesem unglaublichen, wunderbaren und großartigen Mann, Nelson Mandela" erzählt. Winehouse kam am Ende des Konzerts wieder auf die Bühne und sang zusammen mit anderen Künstlern den Hit der Specials aus dem Jahr 1984: "Free Nelson Mandela".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele