Lang vor den Dinos

Ältester Vierbeiner der Welt in Lettland gefunden

Wissenschaft
25.06.2008 14:13
Forscher haben einen Schädel des primitivsten vierbeinigen Lebewesens der Erdgeschichte entdeckt. Der Fund dürfte zum besseren Verständnis der Evolution von Fischen zu höher entwickelten Lebewesen auf Land beitragen. Schädel, Schulter und Teile der Hüfte des 365 Millionen Jahre alten Fossils mit dem lateinischen Namen Ventastega curonica wurden in Lettland entdeckt, wie Wissenschafter in einer am Donnerstag im Fachmagazin "Nature" veröffentlichten Studie berichteten.

Ventastega lebte im Wasser und endete vermutlich in einer evolutionären Sackgasse. Dennoch wirft der Fund ein neues Licht auf den Übergang von Fischen zu Tetrapoden - Tieren mit vier Gliedmaßen, zu deren Nachkommen Amphibien, Vögel und Säugetiere zählen. Im Gegensatz zum Fund eines etwas älteren Tieres, das mehr Fisch als Tetrapode war, war Ventastega mehr Tetrapode als Fisch und verfügte über Stummelgliedmaßen. Er war vermutlich einen guten Meter lang, lebte in seichtem Brackwasser und fraß andere Fische - mehr als 100 Millionen Jahre vor den ersten Dinosauriern.

Gliedmaßen nicht gefunden
"Aus der Entfernung würde er wie ein kleiner Alligator aussehen, aber beim genaueren Hinsehen würde man eine Flosse auf dem Rücken finden", erklärte der federführende Autor der Studie, Per Ahlberg, Professor für Evolutionsbiologie von der schwedischen Universität Uppsala. Das Tier habe sich vermutlich problemlos über Sandbänke hinwegbewegen können. Die Gliedmaßen des Ventastega selbst wurden nicht gefunden, die Forscher schlossen aber aus der Form von Hüften oder Schultern auf deren Vorhandensein.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele