An/Aus-Unwetter

Starke, kurze Gewitter in Wien und im Burgenland

Österreich
25.06.2008 11:22
Zwei Gewitterzellen mit Starkregen, Hagel und Sturmböen sind am späten Dienstagnachmittag über Wien und das Nordburgenland gezogen und haben für Verkehrsbehinderungen und rund 90 Feuerwehreinsätze gesorgt. 42 Liter Regen pro Quadratermeter sind binnen zwei Stunden in Eisenstadt gefallen, Sturmböen mit 88 km/h und Regenmengen von knapp 20 Litern gab es in Wien.

Während die beiden Gegenden glimpflich davongekommen waren, mussten in Niederösterreich mehr als 1.000 Feuerwehrleute zu Unwetter-Einsätzen ausrücken. In Krems trat der Kremsfluss über die Ufer und sorgte für Hunderte überschwemmte Keller. Die großen Hagelkörner runierten indes 6.000 Hektar Ackerland. Mehr dazu siehe Infobox!

Einzelne Straßen in Wien überflutet
Beeinträchtigt war durch die Regenmassen nach Auskunft des ÖAMTC vor allem der Straßenverkehr in Wien. Die Unterführung beim Gürtel/Matzleinsdorferplatz musste wegen Überflutung genauso gesperrt werden wie die auf der A23 beim Altmannsdorfer Ast. Am Ring, dem Gürtel, der Nordbrücke, der Wienzeile, der Altmannsdorfer Straße, der A23 zwischen Prater und Inzersdorf sowie der A22 beim Kaisermühlen-Tunnel kam man nur sehr langsam voran.

Öffis anderthalb Stunden außer Gefecht
Das Unwetter sorgte auch bei den Öffis für Störungen: Sowohl die Wiener Linien als auch die ÖBB meldeten Probleme. Überflutete Geleise und Unterführungen, verstellte Weichen und vereinzelte Stromausfälle in ganz Wien machten ein Fortkommen mit Öffentlichen Verkehrsmitteln vorübergehend nur schwer möglich. Knapp eineinhalb Stunden nach Gewitterbeginn kam die Entwarnung: "Fahren tut generell alles wieder", verkündeten die Wiener Linien. Nur die Abstände seien vorerst noch unregelmäßig.

Südbahnhof mehr als 30 Minuten ohne Strom
Zwei gröbere Probleme gab es auch für die ÖBB. Ein Baum, der vom Sturm umgeweht wurde, fiel in eine Fahrleitung im Bereich des Südbahnhofes. Dadurch sei ein Kurzschluss entstanden und der gesamte Südbahnhof für etwa 30 bis 40 Minuten ohne Strom gewesen. Dieses Problem wurde aber rasch behoben. Auf der Südbahnstrecke zwischen Meidling und Liesing war eine Unterführung geflutet, die Gleisanlage vorübergehend gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele