Texte über Texte

32. Bachmann-Wettbewerb startet in Klagenfurt

Kärnten
24.06.2008 12:15
Am Donnerstag starten zum 32. Mail die „Tage der deutschsprachigen Literatur“, eine Veranstaltung des Landesstudios Klagenfurt. Diesmal wetteifern an zwei Tagen insgesamt 14 Autoren mit ihren bislang unveröffentlichten Prosatexten um den mit 25.000 Euro dotierten Ingeborg-Bachmann-Preis. Die Veranstaltung kann auch im Internet mitverfolgt werden.

Die Verlosung der Lesereihenfolge findet diesmal erst am Donnerstag nach der "Klagenfurter Rede zur Literatur" statt, die heuer Ilija Trojanow hält. Danach stellen sich zwei Tage lang die beiden österreichischen Nominierten Angelika Reitzer und Clemens J. Setz, die deutschen Autoren Martin von Arndt, Alina Bronsky, Patrick Findeis, Heike Geißler, Dagrun Hintze, Sudabeh Mohafez, Markus Orths, Thorsten Palzhoff, Tilman Rammstedt, Anette Selg und Ulf Erdmann Ziegler sowie der Schweizer Pedro Lenz den Beurteilungen durch Jury und Publikum. Der Jury gehören neben dem Juryvorsitzen Burkhard Spinnen Andre V. Heiz, Ursula März, Ijoma A. Mangold, Daniela Strigl, Klaus Nüchtern und Alain Claude Sulzer an.

Auszeichnungen
Neben dem Bachmann-Preis werden im Rahmen der Veranstaltung folgende Auszeichnungen vergeben: der Telekom-Austria-Preis in der Höhe von 10.000 Euro, der 3sat-Preis (7.500 Euro), der Ernst-Willner-Preis (7.000 Euro) sowie der mit 6.000 Euro dotierte Kelag-Publikumspreis.

Literatur im Web
Mit dem Internetprojekt "Bachmann-Preis goes Europe" sind die Tage der deutschsprachigen Literatur in Europa angekommen. Alle gelesenen Texte und die aktuelle Berichterstattung gehen zeitgleich auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Slowenisch und Tschechisch online. Auch die Übersetzungen der Diskussionen der Jury sind im Web nachlesbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele