Optiker geplündert

Einbrecher in Steyr raubten Brillen um 50.000 ¿

Oberösterreich
20.06.2008 19:20
„Nicht schon wieder!“ Friedrich Werner von Optik Fenzl in Steyr reicht´s schön langsam. Innerhalb von fünf Wochen wurde sein Geschäft zum zweiten Mal ausgeräumt. Wieder stahlen Diebe nur Sonnenbrillen. Etwa 200 Stück im Wert von 50.000 Euro sind weg. Mitten in der Hochsaison steht der Optiker jetzt ohne Ware da.

„Das erste Mal war´s nur ein Täter, der die Tür mit einem Krampen einschlug. Jetzt kamen drei, und die haben natürlich mehr erwischt“, ist Friedrich Wagner zornig. Er weiß auch, warum sein Laden und etwa auch Pippig - die Linzer Filiale war vor drei Wochen geplündert worden - auf der Zielliste der Einbrecher ganz oben stehen: „Wir gehören zu den 13 größten Optikern Österreichs und können nach drei Monaten die gesamte unverkaufte Ware zurückschicken und bekommen die neueste Kollektion. Da erwischen die Gauner keine alten Brillen.“

Am Freitag warteten die Einbrecher ab, bis ein Passant, der sie gestört hatte, gegangen war. Dann erst knackten sie die Tür mit Spezialwerkzeug und lösten um 3.26 Uhr Alarm aus. Als die Polizisten kurz danach eintrafen, war das Geschäft leer. Am Überwachungsfilm konnten der Geschäftsbesitzer und Kriminalisten leider nur drei vermummte Gestalten beobachten.

 

Foto: Horst Einöder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele