Flinke Gauner

Blitzeinbruch: 100.000 ¿ Beute in 30 Sekunden

Oberösterreich
19.06.2008 19:41
Zum sechsten Mal wurde nun der Juwelier Wilhelm Koller (48) Opfer von Juwelendieben: Zwei Mal wurde sein Geschäft in Timelkam ausgeräumt, in der Nacht zum Donnerstag nun zum vierten Mal sein Juwelengeschäft in Schörfling am Attersee. Binnen dreißig Sekunden rafften maskierte Täter Uhren und Schmuck um 100.000 Euro an sich - nur hundert Meter neben dem Polizeiposten.

Als zwei laut Anrainern maskierte Männer Donnerstag früh um 2.23 Uhr mit einem Geißfuß die Eingangstür des Juweliergeschäftes an der Hauptstraße in Schörfling aufbrachen, lösten sie Alarm aus. Der erreichte den in Timelkam wohnenden Juwelier und die Polizei. „Unsere Sektorstreife war binnen zwei Minuten am Tatort  doch da waren die Einbrecher schon wieder weg“, berichtet die Schörflinger Polizei.

Laut Augenzeugen waren die Diebe schon dreißig Sekunden nach Alarmauslösung zu Fuß Richtung Bahnübergang gelaufen, jeder einen Sack voll Beute in der Hand: Etwa 40 Uhren der Marke Rado sowie Gelbgold-Schmuck und Eheringe. „Andere Markenuhren und wertvolle Weißgoldstücke ließen sie zurück“, so Juwelier Wilhelm Koller zur „Krone“.

Die Polizei vermutet, dass ein dritter Täter Schmiere stand, seine Komplizen per Handy-Kontakt vor der anrückenden Streife warnte. Bei der Autobahnauffahrt Seewalchen dürften die Juwelendiebe in ein Fluchtauto gestiegen sein. Die Beute ist vermutlich schon am Weg zu Auftraggebern in Oststaaten.

Foto: Klemens Fellner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele