Gerichtsurteil

Südafrika stuft Chinesen als Schwarze ein

Ausland
18.06.2008 18:43
In einer Grundsatzentscheidung hat ein Gericht in Südafrika am Mittwoch die in dem Land lebenden Chinesen als Schwarze eingestuft. Nach Angaben des Gerichts haben sie damit ein Recht auf Entschädigungsleistungen für die Diskriminierung während der Apartheid. Zu dem Prozess am Gericht in Pretoria war es gekommen, weil die Chinesische Vereinigung Südafrikas (CASA) gegen den Ausschluss der Chinesen von Gesetzen geklagt hatte, die wirtschaftliche Entschädigungen für Opfer der Apartheid vorsehen.

CASA hatte argumentiert, dass die in Südafrika lebenden Chinesen nach dem Ende der Apartheid erneut diskriminiert würden, weil die Entschädigungen nur Schwarzen, Indern und gemischtrassigen Gruppen zustünden.

"Farbig" schon während der Apartheid
"Während der Apartheid wurden wir als farbig eingestuft - ein Begriff, der eine Mischung der schwarzen und weißen Rasse umschrieb", sagte CASA-Chef Patrick Chong. "Nachdem die demokratische Regierung an die Macht kam, galten wir nicht mehr als Schwarze und waren irgendetwas dazwischen." Unter der Regierung, die nach dem Ende der Rassentrennung und Unterdrückung der Schwarzen 1994 das Land übernahm, wurden mehrere Gesetze verabschiedet, die den Schwarzen wirtschaftliche Macht und Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt garantierten.

"Zum zweiten Mal diskriminiert"
Die Chinesen waren von den Programmen jedoch ausgenommen, da sie keinen Status als Schwarze hatten. "Wir wurden ungerechterweise zum zweiten Mal diskriminiert, weil unser Status ungeklärt war", sagte Chong. In Südafrika leben 47 Millionen Menschen, weniger als 10.000 von ihnen sind nach Angaben von CASA Chinesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele