Irsinniges Glück

Promillelenker fast von 30.000 Volt-Stoß getötet

Oberösterreich
15.06.2008 20:14
„Der hat ein Riesenglück, dass er noch lebt!“, meinte ein Polizist nach einem dramatischen Unfall in Sierning. Mit zwei Promille intus, riss ein Cabrio-Lenker (39) aus Aschach an der Steyr einen Strommast aus seiner Verankerung. Die 30.000-Volt-Leitung stürzte auf die Straße, ein Kurzschluss verhinderte ein Drama.

Der 39-jährige Dachdecker war am Sonntag um 3.25 Uhr von Sierning kommend nach Schiedlberg unterwegs. Dann verlor der Alkolenker die Herrschaft über sein VW-Golf-Cabrio, kam rechts von der Straße ab und raste gegen einen Strommast. Der Anprall war so wuchtig, dass der mit Betonstahl verankerte Eisenmast aus der Halterung gerissen wurde und abbrach. Die 30-kV-Leitung stürzte ab, blieb zwei Meter über der Landesstraße hängen. Durch einen Kurzschluss fiel der Strom aus, die Energie AG schaltete ihn aber dann ab, um jede weitere Gefahr zu bannen. Die Straße bleibt bis heute Nachmittag gesperrt, der Lenker ist leicht verletzt.

Spektakulärer Unfall auch in St. Georgen an der Gusen: Dort krachte Sonntag früh ein 28-jähriger Autolenker aus Mauthausen im Ortsteil Langenstein gegen den Stützpfeiler einer Hauseinfahrt. Der Honda Civic riss die Mauer völlig aus der Verankerung und blieb drei Meter vor einem Schlafzimmer stehen. „Es war, als hätte eine Bombe eingeschlagen“, berichtet Hausbewohner Christian D., der gleich die Helfer alarmierte. Zwei Mädchen, die am Unglücksort vorbeikamen, leisteten dem Verletzten Erste Hilfe.

 

Foto: FF Mauthausen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele