Erstmals gefilmt

Mediziner fotografiert erstmals Eisprung einer Frau

Wissenschaft
13.06.2008 18:32
Faszinierende Bilder vom Beginn menschlichen Lebens sind einem belgischen Gynäkologen zufällig während einer Routine-Operation gelungen. Dr. Jacques Donnez von der Katholischen Universität von Louvain (Belgien) filmte erstmals den Eisprung einer Frau.

Donnez entfernte bei einer 45-jährigen Patientin gerade die Gebärmutter, als während der Operation in einem Eierstock der Eisprung begann. Der Film des 60-jährigen Mediziners und die dabei entstandenen Bilder zeigen, wie sich das von einer gelben geleeartigen Hülle umhüllte Ei aus dem Follikel (rot) herausschält. Die eigentliche Eizelle - sie ist beim Menschen gerade einmal 0,11 bis 0,14 Millimeter groß - ist mit freiem Auge nicht sichtbar, da sie geschützt in der Hülle liegt.

Rund eine Viertelstunde dauerte der auf Film festgehaltene Eisprung. Wissenschafter waren bisher davon ausgegangen, dass das Ei explosionsartig aus dem kugelartigen Follikel herausgeschossen wird. Das Ei wird dann außerhalb des Eierstocks vom Eileiter aufgenommen und wandert über diesen in die Gebärmutter, wo es sich nach der Befruchtung in der Uteruswand einnistet.

Foto: Jacques Donnez/Catholic University of Louvain

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele