Weltraum-Mission

Ariane mit zwei Satelliten ins All gestartet

Wissenschaft
13.06.2008 12:39
Eine europäische Ariane-Trägerrakete ist in der Nacht auf Freitag (MESZ) mit zwei Satelliten in den Weltraum gestartet. Die Rakete hob von Kourou in Französisch-Guayana in Südamerika ab. An Bord hatte sie den britischen Militärsatelliten Skynet 5C sowie den zivilen türkischen Fernmeldesatelliten Turksat 3A.

27 Minuten nach dem Start wurde der Skynet 5C ausgesetzt, weitere fünf Minuten später Turksat 3A. Das teilte die Betreibergesellschaft Arianespace in Kourou mit. Der Start der Ariane 5-ECA wurde direkt im Internet übertragen. Die Rakete hätte bereits vor gut zwei Wochen abheben sollen, musste aber wegen technischer Probleme am Boden bleiben.

15 Jahre Lebensdauer
Der Satellit Skynet 5C wurde von Astrium, einer Tochterfirma des europäischen Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS, für das britische Verteidigungsministerium gebaut. Es ist der letzte Satellit des Skynet-5-Programms, dessen Betreiber die Astrium-Tochtergesellschaft Paradigm ist. Er hat eine Lebensdauer von 15 Jahren.

Dem Ministerium in London soll mit dem Satelliten eine sichere militärische Telekommunikation ermöglicht werden. Der türkische Fernmeldesatellit Turksat 3A wurde von Thales Alenia Space gebaut. Der Betreiber Turksat AS will damit 20 Jahre lang Kommunikationsdienstleistungen und Fernsehprogramme in Europa, der Türkei und Zentralasien anbieten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele