Umbau bei Saudis

Salman entthront alten und kürt neuen Kronprinzen

Ausland
21.06.2017 07:47

Saudi-Arabiens König Salman hat seine Nachfolge neu geregelt: Der Monarch entthronte den bisherigen Innenminister Mohammed bin Najef und ernannte seinen Sohn Mohammed bin Salman zum neuen Kronprinzen. Demnach wird der 31-jährige Verteidigungsminister auch Vize-Regierungschef.

Mohammed bin Salman gilt schon seit einiger Zeit als "starker Mann" im Königreich. Als Jura-Absolvent der König-Saud-Universität wurde bin Salman 2009 zum Sonderberater seines Vaters, der zu diesem Zeitpunkt Gouverneur von Riad war.

Als sein Vater 2013 Kronprinz wurde, stieg bin Salman zum Chef des prinzlichen Kabinetts auf. Im April 2014 folgte die Position des Staatssekretärs, außerdem war er fortan Regierungsmitglied. Bei wichtigen Auslandsreisen vertritt er seinen gebrechlichen Vater bisher schon.

Bin Salman legte vor allem nach dem Tod von König Abdallah im Jänner 2015 einen rasanten politischen Aufstieg hin. Salman folgte seinem verstorbenen Halbbruder Abdallah auf dem Thron.

Ex-Kronprinz Mohammed bin Nayef aller Ämter enthoben
Er ernannte zunächst einen Enkel des Staatsgründers Abdul Aziz bin Saud, Mohammed bin Najef, zum Kronprinzen. Dieser verlor nun diesen Rang, wie der König per von der amtlichen Nachrichtenagentur SPA veröffentlichtem Dekret verfügte. Zugleich wurde er als Vize-Regierungschef und Innenminister seiner Funktionen enthoben.

Kronprinzen in Saudi-Arabien können vom König theoretisch jederzeit ausgetauscht werden, sie müssen jedoch Teil der Saud-Dynastie sein.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele