Polizist verletzt

Kein Handyempfang: Aufstand in Asylheim

Ausland
13.03.2017 15:20

Weil sie keinen Handyempfang hatten und ihnen die Lage des Flüchtlingsheims im deutschen Haldern-Töven zu abgeschieden ist, sind acht Männer aus Togo und Ghana mit Eisenstangen auf Sicherheitsleute losgegangen. Die Asylwerber zerschlugen Fensterscheiben und Mobiliar, ein Polizist wurde schwer verletzt.

Der Vorfall hatte sich am 4. März ereignet, als acht Männer im Alter zwischen 18 und 28 Jahren in dem ehemaligem Bundeswehrdepot leicht alkoholisiert auf die Sicherheitsleute losgingen. Die Asylwerber aus Togo und Ghana hatten sich zuvor bei einer Einkaufstour mit Eisenstangen bewaffnet, berichtete die "Rheinische Post".

Die Migranten zerschlugen mehr als 30 Fensterscheiben sowie zahlreiche Möbel. Die Security verschanzte sich in ihrem Wachraum - um dort einzudringen, schlugen die Randalierer von außen mit Eisenstangen auf die Scheiben ein, das Sicherheitsglas hielt dem Angriff aber stand.

Polizist bei Festnahme schwer verletzt
Die Kreispolizeibehörde Kleve bestätigte gegenüber krone.at den Vorfall. Als die Männer vorrübergehend festgenommen wurden, leistete ein Asylwerber Widerstand, sodass es zu einem Handgemenge kam, bei dem ein Polizist einen Beinbruch erlitt.

Die Afrikaner wurden nach der Vernehmung durch die Polizei wieder freigelassen, allerdings in unterschiedlichen anderen Heimen untergebracht. Gegen sie wurden Anzeigen wegen Sachbeschädigung, Bedrohung und Körperverletzung eingeleitet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele