US-Bombenanschlag

Frau des Verdächtigen verließ Land kurz vor Tat

Ausland
20.09.2016 15:45

Nach der Festnahme des mutmaßlichen Attentäters von New York herrscht weiter Unklarheit über das Motiv des 28-jährigen US-Bürgers Ahmad Khan Rahami, der aus Afghanistan stammt. Ein Indiz könnte nun allerdings seine Ehefrau liefern - sie habe am Tag vor den Explosionen in New York und New Jersey das Land verlassen, sagte eine Quelle in den Sicherheitsdiensten dem Sender CNN.

Die USA arbeite nun mit den Behörden in Pakistan und den Vereinigten Arabischen Emiraten daran, mit ihr in Kontakt zu treten. Rahami war am Montagmorgen in Linden in New Jersey gefasst worden - nur wenige Stunden nachdem die Ermittler ein Fahndungsfoto veröffentlicht hatten. Er hatte sich eine Schießerei mit der Polizei geliefert, bevor er verletzt und festgenommen wurde. Kurios: Rahami sei gefasst worden, nachdem ein Hinweis bei der Polizei auf einen vor einer Bar schlafenden Mann eingegangen sei, hieß es.

Notizen mit Hasstiraden gefunden
Ermittler hätten nun Notizen des 28-Jährigen gefunden, in denen sich dieser in Hasstiraden erging, berichtete der Sender CBS am Dienstag unter Berufung auf informierte Kreise. Sie deuteten darauf hin, dass er sich für die Ideologien verschiedener Terrororganisationen interessiert habe.

Mehrere Sprengsätze gefunden
Die Polizei hält den US-Amerikaner afghanischer Herkunft für den Hauptverdächtigen des Bombenanschlags in New York am Samstagabend mit 29 Verletzten. Zudem soll er weitere Sprengsätze in New Jersey deponiert haben. Die Sicherheitsbehörden gehen von einem Terrorakt aus. Laut dem FBI gibt es aber keine Hinweise auf eine Terrorzelle. Die "New York Times" zitierte einen Ermittler mit den Worten: "Er ist ein bisschen so etwas wie ein Gespenst, ein Geist." In sozialen Netzwerken sei bisher wenig über ihn gefunden worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele