Bruchlandung

Emirates-Maschine geht in Dubai in Flammen auf

Ausland
03.08.2016 20:16

Auf dem Flughafen von Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist Mittwochmittag eine Maschine der Emirates-Linie nach einer Bruchlandung in Flammen aufgegangen. Alle Passagiere seien in Sicherheit gebracht worden und wohlauf, teilte das Presseamt der Regierung mit. Laut der Fluggesellschaft starb allerdings ein Feuerwehrmann bei den Löscharbeiten. Den Angaben zufolge hatte eines der Triebwerke Feuer gefangen.

Bilder auf Twitter zeigen dichte schwarze Rauchwolken, die von der Maschine, einer Boeing 777-300, aufsteigen. Die Fluggesellschaft bestätigte den Vorfall, der sich gegen 12.45 Uhr Ortszeit (10.45 Uhr MESZ) ereignete, auf ihrem Twitter-Account.

Man könne bestätigen, dass es unter den 282 Passagieren und den 18 Crewmitgliedern keine Todesopfer gegeben habe und alle in Sicherheit seien, teilte Emirates bald darauf mit. "Unsere höchste Priorität im Moment sind die Sicherheit und das Wohlergehen aller Beteiligten", hieß es.

Die Maschine war aus der südindischen Großstadt Thiruvananthapuram gekommen. Was die Bruchlandung auslöste, ist noch unklar. Laut den Behörden ist bei der Landung wahrscheinlich ein Fahrwerk eingeknickt und in der Folge ein Triebwerk explodiert.

Der Flughafen Dubai setzte seinen Betrieb bis auf Weiteres aus, es werde eine "vierstündige Verspätung aller Flüge im Netzwerk Dubai" erwartet, hieß es.

Nach Angaben der Website Flightradar24, die Flugdaten weltweit erfasst, handelt es sich bei dem verunglückten Flugzeug um eine Boeing 777-300 A6-EMW, die im März 2003 an Emirates ausgeliefert worden war. Die Fluggesellschaft aus den Vereinigten Arabischen Emiraten gilt als eine der sichersten der Welt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele