Nach langem Leugnen

Ägypten gibt zu: Sinai-Absturz war Attentat

Ausland
24.02.2016 15:59

Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat den Absturz eines russischen Passagierflugzeugs über der Sinai-Halbinsel mit mehr als 200 Toten im vergangenen Oktober erstmals als das Werk von Attentätern bezeichnet. Es sei darum gegangen, den Beziehungen zwischen Ägypten und Russland zu schaden, sagte Sisi in einer vom Fernsehen übertragenen Rede am Mittwoch.

Weiters sagte der Präsident: "Hat der Terrorismus aufgehört? Nein. Wer auch immer das Flugzeug herunterholte, was wollte er? Einfach dem Tourismus schaden? Nein." Der ägyptische Ableger der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat hatte erklärt, er habe die Maschine zum Absturz gebracht. Ägyptische Behörden hatten die Version eines Anschlags zunächst bezweifelt, während die russischen Ermittler bald ein Attentat als Ursache nannten.

Der Airbus A321 war am 31. Oktober kurz nach dem Start im ägyptischen Badeort Sharm el Sheikh auf dem Weg nach St. Petersburg über der Sinai-Halbinsel abgestürzt. Alle 224 Insassen, zumeist russische Urlauber, starben. Nach Angaben russischer Ermittler brach das Charterflugzeug in der Luft auseinander.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele