Cobra im Einsatz

Mann (37) bei Gerangel um Pistole angeschossen

Österreich
15.03.2017 06:25

Ein schmerzhaftes Ende nahm Dienstagfrüh eine Zecherei für den Arbeiter Daniel B. (37) in einer Wohnung im oberösterreichischen Gallspach. Bei einem Gerangel um eine Pistole löste sich plötzlich ein Schuss, das Projektil durchschlug seine rechte Hand. B. musste operiert werden, kann aber das Welser Klinikum in einigen Tagen wieder verlassen.

"Ich hab' mich gefürchtet, als der Typ plötzlich mit der Pistole herumgefuchtelt und auf mich und meinen Kumpel Martin gezielt hat", sagt Daniel B. im Spitalsbett zur "Krone". Die rechte Hand des 37-Jährigen ist nach der medizinischen Versorgung dick verbunden: "Ich wollte dem Mann die Waffe aus der Hand reißen, dabei ist der Schuss losgegangen."

"Er ist plötzlich aggressiv geworden"
B. erzählt, dass er und Martin G. einen Umtrunk beim Wirt machen wollten, dabei auf Alexander J. trafen. "Er hat uns im Lauf des Abends in seine Wohnung eingeladen, wo wir weitergefeiert haben." Warum J. eine Waffe in der Hand hielt, dafür hat B. keine Erklärung: "Er ist plötzlich aggressiv geworden." Ob die Pistole von selbst losgegangen ist oder ob J. abgedrückt hat, weiß er ebenfalls nicht: "Es hat dann aber nicht lang gedauert und die Cobra ist dagewesen."

Verdächtiger wurde in Justizanstalt überstellt
Die polizeiliche Einvernahme des Verdächtigen war aufgrund seiner starken Alkoholisierung zunächst nur schwer möglich. Die Waffe dürfte er legal besessen haben. Am Abend wurde er in die Justizanstalt Wels überstellt. "Wir ermitteln vorerst wegen des Verdachts des versuchten Mordes. Ob es dabei bleibt, werden die weiteren Ermittlungsergebnisse zeigen", sagt Birgit Ahamer, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wels.

Markus Schütz und Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele