300.000 € Schaden

Großbrand in Köstendorf: 200 Schweine verendet

Kärnten
07.03.2010 12:08
Großalarm hat es am Samstagnachmittag in Köstendorf im Gailtal gegeben: In einem im dichtverbauten Ortskern gelegenen Wirtschaftsgebäude ein Brand ausgebrochen. 200 Schweine verendeten, lediglich zehn Ferkel konnten gerettet werden. Der 22-jährige Züchter erlitt einen enormen Schaden.

Eine Nachbarin hatte gegen 15 Uhr dichte Rauchschwaden aus dem Stallgebäude steigen sehen und sofort Alarm geschlagen. Binnen weniger Minuten standen neun Feuerwehren mit insgesamt 120 Frauen und Männern im Einsatz.

Feuer breitete sich rasch aus
"Ein Teil der Kräfte musste erst mehrere Zubringerleitungen zum Gebäude verlegen, während andere Helfer sofort mit schwerem Atemschutz in den Stall stürmten", so Florian Jost vom Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor. Trotz des raschen Eingreifens der freiwilligen Helfer – das Feuer hatte sich in windeseile vom Dachgeschoß auf die darunterliegenden Stallungen ausgebreitet – gelang es nur, einen kleinen Teil der Tiere ins Freie zu bringen. 200 Schweine – darunter 30 Muttersäue – verendeten durch Rauchgase, lediglich zehn Ferkel konnten gerettet werden.

300.000 Euro Schaden
Jost: "Zwei Tierärzte haben sich umgehend um die Ferkel gekümmert, der Besitzer konnte sie vorübergehend im Stall eines Nachbarn unterbringen." Der Schaden ist enorm hoch: er beläuft sich zwischen 250.000 und 300.000 Euro. Als Brandursache wurde am Montag ein Isolationsdefekt an einer Elektrozuleitung festgestellt.

von Wilfried Krierer, "Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele