Defekt am Fahrwerk?

Heeresflugzeug bei Landung in Punitz “eingeknickt”

Burgenland
30.06.2010 12:47
Bei der Landung eines Bundesheer-Flugzeuges in Punitz (Bezirk Güssing) im Südburgenland ist es am Mittwoch zu einem dramatischen Zwischenfall gekommen. Als die zweisitzige Propellermaschine vom Typ Pilatus PC-7 aufsetzte, knickte aus unbekannter Ursache das Bugfahrwerk ein. Das Flugzeug schlitterte daraufhin am Rumpf dahin, bis es zum Stillstand kam. Die Insassen, der Pilot und ein Techniker, überstanden den Unfall unverletzt.

Die PC-7 befand sich auf einem Übungsflug und setzte in Punitz planmäßig zur Landung an. Zu diesem Zeitpunkt müsste das Flugzeugfahrwerk eigentlich eingerastet sein, so Kurt Rogan, Sprecher des Verteidigungsministeriums. Das Bugfahrwerk knickte jedoch bei der Landung ein - Glück im Unglück: Der Pilot und der mitfliegende Techniker seien beide unverletzt ausgestiegen, so Rogan. Der Propeller des Flugzeuges wurde jedoch beschädigt.

Flughafen Punitz nach Crash gesperrt
Die Flugunfallkommission des Heeres soll nun untersuchen, wie es zu dem Vorfall kommen konnte, der Flugplatz Punitz bleibt für die Zeit der Ermittlungen gesperrt.

Die Pilatus PC-7 "Turbo Trainer" ist für den Kunstflug tauglich und wird beim Bundesheer auch als Schulungsflugzeug eingesetzt. Die knapp zehn Meter lange Maschine mit einer Flügelspannweite von 10,40 Metern ist für zwei Personen zugelassen und erreicht nach Angaben der Bundesheeres eine Höchstgeschwindigkeit von rund 500 Stundenkilometern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 16°
heiter
0° / 16°
stark bewölkt
1° / 17°
heiter
2° / 16°
heiter
0° / 16°
wolkig



Kostenlose Spiele