Subtiles Stoppsignal

Studie zeigt: Von roten Tellern wird weniger gegessen

Wissenschaft
16.01.2012 12:58
Die Farbe Rot könnte beim Abnehmen helfen. Wie Forscher der Universität Basel nämlich jetzt im Rahmen einer Studie herausgefunden haben, essen Menschen viel weniger Snacks, wenn diese auf einem roten Teller serviert werden. Und: rote Becher bewirkten im Versuch, dass weniger getrunken wurde.

Die Wissenschaftler um Oliver Genschow vom Institut für Psychologie der Uni Basel vermuten, dass Rot als eine Art subtiles Stoppsignal wirkt. Nicht umsonst wird die Farbe oft benutzt, um eine Gefahr oder ein Verbot anzuzeigen - zum Beispiel mit dem Rotlicht an der Ampel oder einem Stoppschild.

Mit zwei Experimenten untersuchten die Psychologen daher, ob Rot über das Unterbewusstsein auch unser Ess- und Trinkverhalten steuern könnte. In der ersten Studie baten sie 41 männliche Studenten, verschiedene Süssgetränke zu probieren. Die Hälfte der Probanden erhielt die Getränke in rot etikettierten Plastikbechern, bei den anderen waren die Becher blau markiert.

Wie die Wissenschaftler im Fachblatt "Appetite" berichten, tranken die Studenten mit den roten Bechern rund 40 Prozent weniger als jene mit den blauen Bechern. Das lag nicht etwa daran, dass sie zuvor länger nichts getrunken hatten: Alle Probanden hatten vor dem Experiment so viel Wasser getrunken, bis sie nicht mehr durstig waren.

Rot wirkt offenbar direkt auf das Verhalten
Die Farbe hatte auch keinen Effekt darauf, wie gut die Getränke den Probanden schmeckten. Rot scheine vielmehr als direktes Signal auf das Verhalten zu wirken, schreiben Genschow und seine Kollegen. Die Farbe wirke wie ein Stoppsignal, das eventuell den Konsum von ungesunden Süssgetränken eindämmen könne.

Im zweiten Experiment untersuchten die Forscher, ob sich ähnliche Resultate auch beim Knabbern von Snacks erzielen lassen. Dazu baten sie 109 Menschen, einen Fragebogen auszufüllen. Jeder Proband erhielt einen Teller mit zehn Brezeln darauf, von dem er sich nach Belieben bedienen durfte. Der Teller war entweder rot, blau oder weiß.

Wiederum zeigte sich, dass die Farbe Rot zur Zurückhaltung zu mahnen scheint: Probanden, denen die Brezel auf einem roten Teller serviert worden waren, aßen nur etwas mehr als halb so viel wie Probanden mit blauen und weißen Tellern. Wieder hatte die Farbe keinen Einfluss darauf, wie gut die Snacks den Versuchspersonen schmeckten.

Neue Strategie bei Diäten?
Für die Forscher sind die Experimente ein erster Schritt um zu verstehen, wie Farben den Lebensmittelkonsum auf subtile Art und Weise beeinflussen können. Weitere Studien seien nötig, um herauszufinden, ob eine solche Strategie zum Beispiel bei Diäten helfen könnte.

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