Die Forscher haben in ihrer Studie Patienten mit einer Erkrankung der Herzkranzgefäße zweimal täglich Kako-Drinks gegeben. Ein Teil der Getränke hatte einen besonders hohen Anteil des Pflanzeninhaltsstoffs Flavonol. Das Ergebnis: Je mehr Flavonol im Kakao enthalten war, desto größer war der positive Effekt. Damit könnten Gefäßschäden dauerhaft gelindert und der Krankheitsverlauf bei Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit verbessert werden.
Flavonoide sind eine Gruppe von Pflanzenfarbstoffen, die vor allem in Früchten und Gemüse vorkommen. Sie binden sehr reaktive, zellschädigende Stoffe, die sogenannten freien Radikale.
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.