Hilfe für Europa

USA wollen nun bis zu 10.000 Syrer aufnehmen

Ausland
10.09.2015 20:16
Meinungsumschwung in Washington: Angesichts der dramatischen Bilder aus Europa haben die USA ihren Standpunkt geändert und wollen nach dem Willen von Präsident Barack Obama in den kommenden zwölf Monaten deutlich mehr syrische Flüchtlinge aufnehmen als bisher. "Der Präsident hat seine Mitarbeiter angewiesen, im nächsten Haushaltsjahr mindestens 10.000 Syrern die Einreise als anerkannte Flüchtlinge zu ermöglichen", sagte ein Sprecher des Weißen Hauses am Donnerstag.

Die USA werden international kritisiert, weil sie im Vergleich zu den Verbündeten in Europa nur einen Bruchteil der Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland aufnehmen. Im laufenden Haushaltsjahr, das Ende September zu Ende geht, erlauben die USA etwa 1500 syrischen Flüchtlinge die Einreise.

Beschränkungen wegen Anti-Terror-Gesetzen
Die US-Regierung begründet die vergleichsweise niedrigen Zahlen mit strengen Sicherheitskontrollen, die die Anti-Terror-Gesetze vorschreiben. Flüchtlinge aus Gebieten, in denen islamistische Terrorgruppen aktiv sind, müssen äußerst umfangreiche Überprüfungen über sich ergehen lassen, die bis zu zwei Jahre dauern können. Republikanische Kongressabgeordnete warnen davor, Extremisten könnten als Flüchtlinge getarnt ins Land gelangen.

Nachdem der internationale Druck auf die US-Regierung in den vergangenen Wochen zugenommen hatte, wollen die Amerikaner Europa jetzt also doch unter die Arme greifen. "Wir wollen mehr Flüchtlinge. Dabei schauen wir besonders darauf, wie viele wir aufgrund der Krise in Syrien und der Migration nach Europa aufnehmen können", hatte am Mittwoch US-Außenminister John Kerry nach Gesprächen mit Kongressabgeordneten angekündigt.

Auch mehr Flüchtlinge aus Afrika
Zudem werde man mehr Bedürftige aus dem Kongo aufnehmen, kündigte das Ministerium an. Dort verüben Rebellen und Milizen Massaker an der Bevölkerung. Bislang nehmen die USA jährlich 70.000 Flüchtlinge aus aller Welt auf. In einem ersten Schritt soll die Quote nach dem Wunsch der Regierung auf mindestens 75.000 steigen.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele