"Merkel hat versagt"

Trump: “Flüchtlingskrise kann Revolution auslösen”

Ausland
10.02.2016 15:15

Der US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel Versagen in der Flüchtlingskrise vorgeworfen. "Ich denke, Angela Merkel hat einen tragischen Fehler gemacht", sagte Trump in einem am Mittwoch von der französischen Wochenzeitung "Valeurs Actuelles" veröffentlichten Interview. Wenn die Krise nicht kompetent und entschlossen angegangen werde, sei dies "das Ende Europas". "Es könnte Revolutionen geben", fügte der Republikaner hinzu.

Mit Blick auf Russland sagte Trump, er bedauere, dass US-Präsident Barack Obama und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin kaum ein Wort miteinander sprächen. Dabei könnten die Beziehungen zwischen beiden Ländern so gut sein. "Putin hat gesagt, ich sei brillant. Das zeugt von einer gewissen Cleverness", sagte Trump.

Frankreichs Regierung mitschuldig an Anschlägen in Paris?
Der französischen Regierung warf er vor, an den Anschlägen von Paris eine Mitschuld zu tragen. Wären die französischen Waffengesetze nicht so strikt, hätte es nicht derart viele Opfer gegeben, erklärte Trump. Bei den islamistischen Anschlägen am 13. November unter anderem auf die Konzerthalle Bataclan waren 130 Menschen getötet worden. "Ich trage immer eine Waffe bei mir", sagte Trump. "Wäre ich im Bataclan gewesen, hätte ich das Feuer eröffnet."

Trump gilt als aussichtsreicher Bewerber der Republikaner um die Präsidentschaftskandidatur. Am Dienstag entschied er die Vorwahl seiner Partei im Staat New Hampshire für sich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele