Gewalt in Nahost

Netanyahus Holocaust-Vorwürfe verschärfen Konflikt

Ausland
21.10.2015 22:04
Der israelische Regierungschef Benjamin Netanyahu hat einem früheren Palästinenserführer Mitschuld am Holocaust vorgeworfen und damit den Nahost-Konflikt weiter angeheizt. "Der Mufti wurde ein krimineller Komplize für (SS-Chef Heinrich) Himmler und (Holocaust-Organisator Adolf) Eichmann bei der Ausführung des Holocaust", sagte Netanyahu am Mittwoch. Der Premier befindet sich derzeit auf Besuch in Deutschland.

Nach einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin sagte er: "Der Mann ist ein Kriegsverbrecher. Er ist ein Mann, der mit den Nazis kollaboriert hat." Die Vorwürfe machte er nur wenige Stunden vor einem Treffen mit US-Außenminister John Kerry in Berlin. Die beiden sprechen vor dem Hintergrund einer neuen Welle blutiger Gewalt im Nahen Osten miteinander. Seit Monatsbeginn kamen neun Israelis und rund 50 Palästinenser ums Leben.

Merkel ruft zu Deeskalation auf
Merkel rief zu einem Ende der Gewalt auf. "Wir wünschen uns, dass alle Seiten zur Deeskalation der Lage beitragen", sagte sie. Israel habe die Verpflichtung, seine eigenen Bürger zu schützen. Dabei müsse aber die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben. Sicherheit und Existenz Israels seien Teil der deutschen Staatsräson, und dies werde auch so bleiben. Die Kanzlerin reagierte auch auf die Theorien Netanyahus: "Deutschland kennt die Verantwortung der Nationalsozialisten für den Zivilisationsbruch der Schoah", sagte die Kanzlerin und fügte hinzu: "Wir sehen keinen Grund, unser Bild der Geschichte zu verändern."

Netanyahu: Großmufti stiftete Hitler zum Holocaust an
Netanyahu hatte bereits am Dienstag gesagt, der ehemalige palästinensische Großmufti von Jerusalem, Amin al-Husseini, habe Nazi-Diktator Adolf Hitler zur Ermordung der Juden in Europa angestiftet. Netanyahu benannte Hitler zwar als Hauptverantwortlichen für den Holocaust - "niemand sollte das abstreiten", sagte er - es gebe aber viele Beweise dafür, dass der Großmufti den Holocaust unterstützt habe. Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas müsse sich fragen lassen, "warum er den Mufti als Krone der Palästinenser hochhält".

Großmufti traf Hitler in Berlin
Palästina wurde Anfang der 1940er-Jahre noch von der britischen Mandatsmacht verwaltet, die eine Einwanderung von Juden streng einschränkte. Im Kampf gegen die Juden hatte Husseini mit Hitler zusammengearbeitet und ihn 1941 in Berlin getroffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele