"Unverantwortlich"

Frankreich: Nach Terror nun Streit um Islam-Mode

Ausland
01.04.2016 14:54

In Frankreich ist die Debatte um die Verhüllung muslimischer Frauen erneut entbrannt. Der jüngste Streit um sogenannte Islamic Fashion - also um modische Kleidung für Musliminnen - hat in dem noch von den islamistischen Anschlägen vom 13. November traumatisierten Land schnell geradezu hysterische Dimensionen erreicht. Und so wird mit scharfen Worten über Mode, Religion und Frauenrechte gestritten - Kleidung wird zum Politikum.

Am Anfang der Debatte steht die Sozialistin Laurence Rossignol, französische Ministerin für Familie, Kinder und Frauenrechte. Sie empörte sich in einem Interview über große Modefirmen wie Marks & Spencer, Mango und Uniqlo, die schicke Kleidung für praktizierende Musliminnen anbieten, etwa den bekannten Ganzkörperbadeanzug Burkini - eine Wortschöpfung aus Burka und Bikini - und sowie das muslimische Kopftuch, den Hidschab.

"Unverantwortlich" sei das von den Herstellern, wetterte die Ministerin: "Sie entziehen sich ihrer sozialen Verantwortung und werben in gewisser Weise für ein Einsperren des weiblichen Körpers." Als der Interviewer entgegenhielt, einige muslimische Frauen trügen die Kleidung aus freien Stücken und ganz bewusst, setzte Rossignol zu einem Vergleich an, den sie schnell bereuen sollte: "Es gab auch amerikanische Neger, die für die Sklaverei waren."

Nach Eklat nun Rücktritt der Ministerin gefordert
Über die Ministerin brach sofort ein Sturm der Entrüstung herein. Nicht nur wegen des Wortes "Neger", für das sie sich schnell entschuldigte. Der Präsident der Beobachtungsstelle für Islamfeindlichkeit, Abdallah Zekri, warf Rossignol eine "Stigmatisierung" muslimischer Frauen vor und legte später noch einen drauf: Die Ministerin helfe den Anwerbern der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat. Fast 20.000 Menschen unterschrieben bis Donnerstag eine Online-Petition für einen Rücktritt der 58-Jährigen.

Rossignol erhielt aber auch Beistand: Der bekannte Geschäftsmann Pierre Berge, langjähriger Lebenspartner des Modeschöpfers Yves Saint Laurent und Mitbegründer des gleichnamigen Modehauses, findet die islamisch angehauchten Angebote der westlichen Bekleidungsfirmen "skandalös". "Ich dachte immer, dass ein Modeschöpfer dazu da sei, Frauen schöner zu machen, ihnen Freiheit zu geben, und nicht Komplizen dieser Diktatur zu sein, die Frauen dazu zwingt, sich zu verstecken."

Modeschöpferin: "Solche Bekleidungen nicht verharmlosen"
"Verzichtet auf Geld, habt Überzeugungen!", rief Berge den Anbietern der Islamic Fashion zu. Und die bekannte französische Modeschöpferin Agnes Trouble warnte davor, solche Bekleidung zu "verharmlosen". Die laizistische Modenation Frankreich, in der mehr Muslime leben als in jedem anderen europäischen Land, ringt schon seit langem mit dem richtigen Umgang mit muslimischer Kleidung. Vor rund fünf Jahren trat ein umstrittenes Burka-Verbot in Kraft.

Schon 2004 war an Frankreichs öffentlichen Schulen verboten worden, die Religionszugehörigkeit offen zur Schau zu stellen - was insbesondere auf muslimische Kopftücher abzielt. Vor einem Jahr sorgte der Fall einer muslimischen Schülerin für Aufsehen, die vom Unterricht ausgeschlossen wurde; die Direktorin interpretierte einen langen schwarzen Rock der 15-Jährigen als religiöses Symbol.

Nach Paris und Brüssel liegen die Nerven blank
Hinter solchen auf den ersten Blick verwunderlichen Auseinandersetzungen steht die Sorge, junge Muslime könnten sich von der Gesellschaft abkapseln - und in einer geschlossenen Gemeinschaft radikalisieren. Gerade nach den Anschlägen von Paris und Brüssel liegen die Nerven blank.

Die aufgeheizte Stimmung erklärt, warum der Streit um modische Burkinis so schnell ausarten konnte. Für den muslimischen Blogger Fateh Kimouche eine vollkommen unnötige Polemik: Das Angebot der großen Marken sei ganz einfach eine Reaktion auf die Nachfrage, "dahinter stehen keine dicken Bärtigen", sagt er. "Man sollte vielleicht ein bisschen pragmatisch sein."

Video: Wirbel um Kopftuch-Model in Mode-Werbung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele