Düstere Prognose

Deutsche Bank sagt massiven Euro-Absturz voraus

Wirtschaft
08.10.2014 16:46
Dem Euro stehen harte Zeiten bevor: Prognosen der Deutschen Bank zufolge könnte der Kurs der europäischen Gemeinschaftswährung auf unter einen US-Dollar rutschen. Konkret erwartet die Deutsche Bank bis 2017 einen Absturz auf 95 US-Cent. Derzeit erhält man für einen Euro rund 1,26 US-Dollar.

Die Deutsche Bank ist der zweitgrößte Devisenhändler der Welt. Laut ihrer Prognose beträgt die Euro-Abwertung also etwa 25 Prozent. Mit ihrer pessimistischen Voraussage ist sie nicht alleine. Auch die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs schätzte zuletzt, dass der Wert des Euro um 20 Prozent fallen und nur noch bei rund einem US-Dollar liegen wird. Zudem schlug in den vergangenen Wochen eine Reihe von Finanzinstituten in dieselbe Kerbe.

Schuld am sinkenden Euro-Kurs sind einer Studie der Deutschen Bank zufolge extrem niedrige Wachstumsraten sowie ein hoher Kapitalabfluss aus der Euro-Zone. George Saravelos, Währungsstratege der Deutschen Bank, geht davon aus, dass dadurch der Wert der europäischen Devise nach und nach untergraben wird.

Experte befürchtet dauerhaften Stillstand
Saravelos ist zudem der Meinung, dass die Wirtschaftskrise in Europa noch länger anhalten wird - er spricht sogar von einem dauerhaften Stillstand. Die kaum vorhandenen Wachstumsraten würden gemeinsam mit den niedrigen Zinsen dazu führen, dass Investoren ihr Geld lieber außerhalb der Euro-Zone anlegen.

Saravelos sieht den Beweis für seine These in den aktuellen Wirtschaftsdaten, denen zufolge hohen Exportüberschüssen eine Rekordarbeitslosigkeit gegenübersteht. Dies sei ein ökonomisches Paradoxon, da derartige Überschüsse den Wert des Euro eigentlich nach oben treiben müssten.

Maßgeblich verantwortlich für den Euro-Absturz sei auch die Europäische Zentralbank, die mit den künstlichen niedrigen Zinsen und den negativen Einlagensätzen Investoren vertreiben würde. Saravelos spricht in diesem Zusammenhang von "Strafzinsen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele