Neue Schätzung

143,1 Mrd. Barrel: Irak besitzt viel mehr Öl als gedacht

Ausland
04.10.2010 16:02
Der Irak hat viel größere Erdöl-Vorkommen, als bisher bekannt war, und ist damit die viert- oder sogar zweitgrößte Öl-Nation - je nach Betrachtungsweise. Öl-Minister Hussein al-Schahristani sagte am Montag vor der Presse in Bagdad, in den irakischen Öl-Feldern lagerten nach neuesten Schätzungen insgesamt mindestens 143,1 Milliarden Barrel Öl. Das sind rund 24 Prozent mehr, als man bisher vermutet hatte.

Damit überholt der Irak in der internationalen Rangfolge der Erdöl-Staaten den Iran und rückt von Platz fünf auf Platz vier auf - hinter Saudi-Arabien, Venezuela und Kanada. Die Erdöl-Reserven des Iran werden auf 137 Milliarden Barrel (je 159 Liter) geschätzt.

Berücksichtigt man nur das Öl, welches ohne aufwendige Technik gefördert werden kann, dann liegt der Irak nach diesen neuen Berechnungen sogar weltweit auf Platz zwei. Denn das in Kanada und Venezuela lagernde Öl wird zu einem großen Teil aus Öl-Sand gewonnen, was kostspieliger ist als die normale Öl-Förderung.

Minister vermutet noch weitaus größere Vorkommen
Nach Angaben des irakischen Öl-Ministers geht der Anstieg der bekannten Öl-Reserven vor allem auf Untersuchungen der internationalen Energiekonzerne zurück, die seit einigen Monaten in den großen Öl-Feldern West-Al-Kurna und Al-Subair in der Nähe der Stadt Basra arbeiten. Exxon Mobil und Shell hatten den Zuschlag für einen Teil der West-Al-Kurna-Öl-Vorkommen erhalten, den anderen Teil gewannen die russische Lukoil im Verbund mit der norwegischen Statoil ASA. Ein Konsortium unter der Führung des italienischen Konzerns ENI hatte im vergangenen Januar den Vertrag für Al-Subair unterschrieben.

Al-Schahristani erklärte, er wolle die neuen Daten an die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) übermitteln, die für jeden ihrer Mitgliedstaaten eine Förderquote festlegt. "Wir erwarten außerdem, dass diese Zahlen weiter steigen werden, je genauer wir die bekannten 66 Öl-Felder untersuchen", sagte er.

Kriege und Konflikte erschwerten flächendeckende Erhebung
Daten zu den Erdöl-Reserven des Irak waren in den vergangenen zwei Jahrzehnten wegen der zahlreichen Konflikte und Kriege nicht flächendeckend erhoben worden. Die meisten großen Ölfelder des Landes liegen im Süden, der vorwiegend von schiitischen Arabern bewohnt wird und wo es im Vergleich zu anderen Teilen des Landes ein weniger großes Terrorrisiko gibt. Die Öl-Industrie ist mit Abstand der wichtigste Industriezweig des Landes.

Die Förderanlagen und Raffinerien des Landes sind zum Teil marode. Die Regierung, die eine Modernisierung aus eigenen Mitteln nicht finanzieren kann, hat deshalb in den vergangenen Jahren Verträge mit mehreren ausländischen Öl-Konzernen abgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele