Griechenland-Drama

Spindelegger: “Das Geld in den Banken ist krisensicher”

Wirtschaft
16.06.2012 18:35
Auch wenn nach der Griechen-Wahl an den Finanzmärkten Turbulenzen ausbrechen sollten, besteht in Österreich kein Grund zur Panik. Vizekanzler Michael Spindelegger beruhigt im "Krone"-Interview: "Niemand braucht sich Sorgen zu machen. Die Banken bei uns sind gut aufgestellt."

Spindelegger: "Das Geld der Österreicher ist sicher. Der Kapitalpolster der Banken wurde erhöht, und wir haben auch einen wichtigen Partner: Deutschland."

"Wir lassen uns nicht erpressen"
Deutliche Worte findet der Vizekanzler zu Muskelspielen in Athen, man könne das Sparprogramm kippen, ohne den Euro zu verlieren, denn Europa könne sich das gar nicht leisten und müsse über neue Bedingungen verhandeln: "Die Euro-Gruppe lässt sich nicht erpressen. Das wird es nicht geben. Ich warne vor Illusionen. Die Griechen haben den Schlüssel selbst in der Hand. Jeder, der glaubt, es geht ohne Europa besser, wird sich täuschen. Die Hoffnungslosigkeit in Griechenland ist nicht von Europa, sondern von griechischen Politikern erzeugt worden."

Abstimmung in der Infobox: Hältst du dein Geld auf der Bank noch für sicher?

Ein offenes Ohr hat Spindelegger für Vorschläge, die Sparprogramme auf einen längeren Zeitraum zu strecken: "Darüber kann man diskutieren, aber nur unter der Bedingung, dass sich die neue Regierung zu den getroffenen Abmachungen, zum Inhalt des Programms bekennt. Also: Reden über eine Laufzeitverlängerung Ja, aber nicht über die Inhalte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele