2.600 Unterstützer

EU-Wahl: Europa anders reichte Wahlvorschlag ein

Österreich
09.04.2014 13:53
Die Wahlallianz Europa anders hat am Mittwoch bei der Bundeswahlbehörde im Innenministerium ihren Wahlvorschlag samt der 2.600 Unterstützungserklärungen eingereicht. Damit ist der Antritt des Bündnisses aus KPÖ, Piraten und Wandel bei der EU-Wahl fix. "Wir haben die Leute überzeugt von unserem Projekt", freute sich Spitzenkandidat Martin Ehrenhauser über die gesammelten Unterschriften.

"Wir haben nicht das erste Privileg genutzt", verwies der EU-Abgeordnete darauf, dass das Bündnis auch nur mit seiner Unterschrift antreten hätte können, sondern "gesagt, wir gehen auf die Straße". Fünf Prozent der Stimmen will Europa anders bei der EU-Wahl erreichen, erklärte Ehrenhauser. Das Bündnis trete für die "faire Verteilung von Chancen, Ressourcen und Informationen" ein.

"Ich bin anders", "Österreich will's anders"
Rund ein Dutzend Proponenten von Europa anders begleiteten Ehrenhauser mit Schildern mit der Aufschrift "Ich bin anders" zur Abgabe der Unterstützungserklärungen und zeigten sich überzeugt, "Österreich will's anders". "Hier sieht man, wir sind in ganz Österreich zuhause", sagte Ehrenhauser und deutete auf eine Österreichkarte mit roten Punkten, die symbolisieren sollten, wo die Unterstützungserklärungen gesammelt wurden.

Vergangene Woche hatte Europa anders als erste sammelnde Gruppierung die nötigen 2.600 Unterstützungserklärungen erreicht. Bis Freitag, den 11. April, um 17 Uhr müssen alle Parteien, die bei der EU-Wahl antreten wollen, ihren Wahlvorschlag eingereicht haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele