Botschaft auf Leiche

Doppelmord in Donaustadt: Verdächtiger gefasst

Österreich
08.06.2015 17:01
Knapp drei Wochen nach der bestialischen Bluttat in Wien-Donaustadt - ein älteres Ehepaar wurde durch Schläge und Messerstiche getötet - konnte am Montag in Düsseldorf der Tatverdächtige gefasst werden. Der 29-jährige Pole Dariusz K. wurde gegen 11.30 Uhr am Hauptbahnhof von Zielfahndern des Landeskriminalamtes Nordrhein-Westfalen in einem Zug festgenommen. Er soll in wenigen Tagen an Österreich ausgeliefert werden.

Zielfahnder aus mehreren europäischen Ländern waren ihm schon seit Tagen auf der Spur gewesen. Dariusz K. hatte mit verschiedenen Handys Freunde angerufen und auch per Facebook mit ihnen kommuniziert. Bereits vor dem grauenhaften Verbrechen an Gerhard und Erna K. war er in ganz Europa wegen schwerer Gewaltdelikte gesucht worden. Für mindestens einen weiteren Mord soll er verantwortlich sein.

Düstere Botschaft auf Frauenleiche
Bei seiner Tat in Wien hatte der Verdächtige psychologisch auffällige Zeichen gesetzt: Er entkleidete die Leiche seines weiblichen Opfers und schrieb mit Lackfarbe zwei lateinische Worte darauf: "tantum ergo" ("deshalb dieses"). Das ältere Ehepaar - er vormals Mechaniker und SPÖ-Bezirksrat (75), sie Altenpflegerin (74) - war regelrecht hingerichtet worden, unter anderem mit Dutzenden Dolchstichen in den Kopf, in den Hals und in den Oberkörper.

DNA-Spuren lieferten entscheidenden Hinweis
Das Auto der Opfer fand man drei Tage später im nur neun Kilometer entfernten Raasdorf in Niederösterreich. Hier hatte sich der mutmaßliche Mörder bei der örtlichen Bank mit einer den Opfern gestohlenen Bankomatkarte bedient - wobei er von der Überwachungskamera gefilmt wurde. DNA-Spuren, die die Polizei am Tatort und im Wagen sichergestellt hatte, lieferten schließlich den entscheidenden Hinweis.

Der Berufskriminelle Dariusz K. (29), offenbar ein eiskalter Gelegenheitstäter, streifte auf der Suche nach seinem nächsten Opfer durch die Länder - nun war in Düsseldorf Endstation.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele