Vorbildliche Aktion

Asylweber restaurierten Möbel für Kärntner Schüler

Österreich
25.12.2015 10:17

Raue Oberflächen und ausgebrochene Kanten: Die Stühle und Bänke in der Volksschule im Kärntner Bad Bleiberg gehörten dringend erneuert. Weil aber das Geld für einen Neukauf fehlte, wurden gebrauchte Möbel günstig angekauft und hergerichtet. Bei der Restaurierung halfen auch Asylwerber in der Gemeinde mit.

"Die Möbel waren für unsere Kinder schon zum Teil unzumutbar. Kleidungsstücke wurden beschädigt", erklärt Vizebürgermeister Thomas Michenthaler, warum die Schulmöbel erneuert werden mussten. Da das Gemeindebudget keine Neuanschaffung zuließ, wurde nach einer Alternative gesucht.

Fündig wurde man in Nötsch. In der Neuen Mittelschule waren nicht mehr gebrauchte Schulbänke und Stühle eingelagert. "Die Möbel hatten aber Gebrauchsspuren und mussten saniert werden", so Bürgermeister Christian Hecher. So wurden Tische und Bänke in mühevoller Handarbeit abgeschliffen und anschließend neu lackiert. Insgesamt vier Klassenräume der Volksschule konnten mit den "neuen" Möbeln ausgestattet werden.

Bei den Arbeiten halfen auch Asylwerber tatkräftig mit. Die Flüchtlinge waren schon während der Sommermonate mit einigen Arbeiten in der Gemeinde betraut worden. Hecher: "Ein Vorzeigeprojekt für die Integration unserer Asylwerber."

Aus dem Video-Archiv: Kung-Fu-Training für junge Asylwerber in Wien

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele