Klimagipfel in Paris

Arnie und Andrä: “Helft uns, die Erde zu retten!”

Österreich
07.12.2015 17:07
Mit einem allseits beachteten Überraschungscoup hat Umweltminister Andrä Rupprechter am Montag in Paris das internationale Klimagipfel-Parkett betreten. Le Ministre d'Autriche holte seinen berühmten Landsmann, unseren Öko-Terminator Arnold Schwarzenegger, ans Mikrofon. Unter tosendem Applaus der Delegierten hielten die beiden ein flammendes Plädoyer für den Erfolg der Konferenz.

WWF-Aktivist Franko Petri hält in der derzeitigen heißen Diskussionsphase noch alles für möglich: ein echtes Vertragswerk zum Durchbruch im Klimaschutz, einen Kompromiss auf hohem Niveau oder auch einen Totalabsturz ohne bindendes Vertragswerk.

Schwarzenegger: "Wir alle sind gefordert"
In dieser heiklen, schicksalhaften Phase kam der Auftritt unseres Terminators Arnold Schwarzenegger gerade recht. Die steirische Öko-Eiche, die schon längst eine Umweltbrücke zwischen Wien, Graz und Kalifornien, wo er einst Gouverneur war, gebaut hat, rief die Mächtigen dieser Welt neuerlich zum Handeln, zur "Action", auf: "Wir alle sind gefordert, von den Staaten bis hin zu jedem Einzelnen." Schwarzenegger betonte aber auch, auf Österreich stolz zu sein, die Liebe zur Natur habe er in der Steiermark schon als Kind gelernt.

Schwarzenegger selbst hat mit seiner eigenen Umweltinitiative schon Hunderttausende Menschen gegen den Klimawandel mobilisiert, und zwar auf allen Kontinenten. Seine Österreich-Repräsentantin Monika Langthaler, die das Treffen mit Rupprechter auch eingefädelt hatte: "Unserem Governor geht es vor allem um die Einbindung der Regionen, um von unten eine Änderung zu bewirken."

Rupprechter-Absage an die Atomenergie
Umweltminister Andrä Rupprechter erteilte der Atomenergie neuerlich eine ebenso glatte wie energische Absage: "Um das Ziel einer Zwei-Grad-Celsius-Reduktion zu erzielen, müssen wir alle den Energieverbrauch radikal senken. Und auch der Wandel hin zu den erneuerbaren Energien muss viel rascher erfolgen."

Rupprechter versprach zusätzlich 500 Millionen Euro für Maßnahmen, um die Treibhausgase zu senken, und zwar zwischen 2015 und 2020. Abschlussappell von Arnold und Andrä: "Helft uns, die Erde zu retten!"

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele