Badende gefährdet

“Problem-Delfin” Moko ist offenbar tot

Ausland
08.07.2010 14:39
Der bei Einheimischen und Neuseeland-Touristen berühmt-berüchtigte Delfin Moko ist offenbar tot. Der Kadaver eines Großen Tümmlers sei an der Küste einer Insel gefunden worden, berichtete ein Naturschützer am Donnerstag. Wahrscheinlich handele es sich um Moko. Das Tier war durch seinen großen Spieltrieb bekannt geworden, mit dem es kürzlich eine Badende in Lebensgefahr gebracht hatte. Doch auch als Wal-Retter machte Moko sich einen Namen.

Im März 2008 hatte Moko Weltruhm erlangt. Der Tümmler schwamm zu zwei gestrandeten Zwergpottwalen am Strand von Mahia, "kommunizierte" mit ihnen und geleitete sie sicher aufs offene Meer hinaus. Ansonsten vertrieb sich das Delfin-Weibchen die Zeit gern mit Menschen, die extra zu diesem Zweck an den Strand kamen.

Allerdings wurde der Spieltrieb des Tiers im vergangenen Jahr beinahe einer Schwimmerin zum Verhängnis. Nach ausgelassenem Herumtollen umkreiste Moko die Frau unablässig, obwohl diese längst an den Strand zurückschwimmen wollte. "Wir haben eine Weile gespielt, aber als ich zurückschwimmen wollte, spielte sie einfach weiter", berichtete die Frau. "Dann hat mein Verstand eingesetzt: Ich war draußen auf dem Ozean mit einem wilden Tier und niemand in Sichtweite." Letztlich wurden ihre Hilferufe gehört und die Frau von einem Boot gerettet.

"Von der Größe, den Narben und den Zähnen her glauben wir, dass der gefundene Kadaver Moko ist", sagte Ranger Jamie Quirk. Eine Autopsie und ein DNA-Tests sollten nun endgültige Gewissheit bringen. "Das ist ein starker Verlust", sagte der Chef der regionalen Naturschutzbehörde, Andrew Baucke. "Die Art, wie Moko mit den Menschen agierte, hat das öffentliche Interesse am Schutz der Delfine und aller Fische und ihres Lebensraums sehr erhöht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele