"Regierungsfunk"

Große Koalition gibt in “Zeit im Bild” den Ton an

Österreich
13.06.2007 11:00
Die große Koalition mit SPÖ und ÖVP gibt in den Fernsehnachrichten des ORF klar den Ton an. Das ergab eine Analyse von MediaWatch, bei der die Redezeit der Parteien in den "Zeit im Bild"-Sendungen nach der jüngsten ORF-Programmreform und dem Wechsel in der ORF-Geschäftsführung untersucht wurde. Die Oppositionsparteien kommen demnach mit Statements und Themen fast nicht mehr durch.

Vergangenen Monat - verglichen wurde die Parteienpräsenz in den "Zeit im Bild"-Sendungen im Mai 2007 mit dem Monatsdurchschnitt 2006 - waren die Fernsehnachrichten des ORF fest in großkoalitionärer Hand. Stellte die ÖVP-BZÖ-Regierung in den Monatsdurchschnittswerten 2006 - damals unter der ORF-Führung Lindner/Mück - in ZiB 1, ZiB 2 und ZiB 3 nur 58,7 Prozent aller Parteien-O-Töne, so kamen SPÖ und ÖVP im Mai dieses Jahres in ZiB 1, ZiB 2 und ZiB 24 auf 67,8 Prozent.

Noch krasser ist das Gefälle zwischen Regierung und Opposition in der "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr. Dort kommt die große Koalition auf 82,9 Prozent der Redezeit. Die Vorgängerregierung hielt im Monatsschnitt 2006 nur 58,7 Prozent. Die Oppositionsparteien werden im Dauerkonflikt zwischen SPÖ und ÖVP aufgerieben. Mit Themen im Sinne des politischen Agenda Settings kommen Grüne, FPÖ und BZÖ nicht durch oder versuchen es erst gar nicht.

Schlussfolgerung: Wer in der Regierung sitzt, ist im ORF präsenzmäßig am Drücker, und der ORF ist punkto Politpräsenz kein "Parteienfunk", sondern ein "Regierungsfunk". Diese durch die Nachrichten- und Themenlage bedingte Formel hat sich auch nach dem Wechsel in der ORF-Geschäftsführung und der Programmreform nicht geändert.

Auffallend ist darüber hinaus die "zum Teil empfindliche Verknappung der Redezeiten der Parteien". Diese ging in der "Zeit im Bild" um 24,2 Prozent zurück, in der ZiB 2 um 2,0 Prozent und in der ZiB 3 beziehungsweise ZiB 24 um 62,1 Prozent.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele