Internet-Betrüger

Warnung vor Schwindel-Jurist und “Gratis-Geld”

Kärnten
10.07.2010 10:14
Eine neue Welle mit miesen Internet-Betrügereien hat unser Bundesland erfasst! Experten warnen vor einem deutschen "Schwindel-Anwalt", der derzeit massenhaft Rechnungen und Mahnschreiben versendet. Besorgt zeigen sich Konsumentenschützer aber auch über ein "Pyramidenspiel", das mit "Gratis Geld" wirbt.

"Im Internet können zum Beispiel Gutscheine mit einem Wert von zehn Euro um acht Euro gekauft werden", erklärt Josefine Traunik von der Arbeiterkammer Kärnten. Die Konsumentenschützer gehen davon aus, dass es sich um ein "Pyramidenspiel" handeln könnte: Dafür braucht es immer neue Kunden, um alte Außenstände abzudecken. Traunik: "Derzeit kursiert ein Schreiben, dass keine Gutscheine ausgestellt werden, da die Firma angekündigt habe, Konkurs anzumelden."

Mahnschreiben von Schwindel-Juristen
Überschwemmt wird Kärnten derzeit mit Rechnungen und Mahnschreiben eines bekannten Schwindel-Juristen aus Deutschland. "Der Mann beschäftigt uns schon seit vier Jahren", so die Ermittler der Betrugsgruppe des Landeskriminalamtes.

Die "Krone" hat schon mehrfach über Olaf Tank berichtet – jetzt sind wieder Massenbriefe aufgetaucht, in denen der Deutsche offenbar willkürlich Rechnungen stellt: "Für den Besuch von Internetseiten, bei denen nicht ersichtlich ist, dass die Nutzung kostenpflichtig ist", weiß Traunik.

"Kärntner Krone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele