Klagenfurt

Jugendbande: Jetzt auch Raub

Kärnten
18.01.2016 16:15

Drogen, Vandalismus, Diebstähle, Überfälle und Einbrüche - viele Delikte gehen auf das Konto einer Klagenfurter Jugendbande. Unter anderem hat sie - wie berichtet - 60 Autos geknackt; Schaden: 60.000 €. Der letzte Coup von drei Mitgliedern: ein Raub! Und wie immer durfte der Jüngste nach der Festnahme gleich wieder heimgehen.

Der Schüler wird nämlich erst Ende Jänner 14 Jahre alt; ist also noch nicht strafmündig. "Bis dahin müssen wir ihn laufen lassen", so Richard Pikl, der Leiter der Abteilung Jugend,- Rotlicht- und Gewaltdelikte bei der Polizei Klagenfurt.

Ein "Komplize" bei dem Raub am Samstag hatte dagegen Pech: Er ist seit Monatsanfang 14 und sitzt jetzt in U-Haft. Der Dritte im Bunde - er ist beinahe 16 Jahre alt - ist allerdings ebenfalls frei: "Wir konnten ihm nichts nachweisen, was Haft rechtfertigen würde!"

Das Trio soll nach Mittag an einer Heiligengeistplatz-Haltestelle einen Kopfhörer und ein Packerl Zigaretten geraubt haben: "Das Opfer wurde bedroht!"

Wie auch die anderen treiben sich die Drei hauptsächlich am Heiligengeistplatz und im Schillerpark herum. Chefinspektor Pikl: "Es gibt alle paar Jahre ein paar solcher Burschen, die pausenlos anfallen. Sie reizen das Rechtssystem aus und lachen uns dabei aus."

Donnerstag, also nur zwei Tage vor dem Raub, sollen Mitglieder der Bande Handys aus der KAC-Kabine gestohlen haben. Die Polizei hatte nämlich ihre eigenen Mobiltelefone für die Aufklärungen anderer Straftaten beschlagnahmt. Der Einbruch fand während des Jugend-Trainings statt. Die Ermittlungen gegen die Clique laufen auf Hochtouren.

Mehr zum Thema:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele