Bereits geschlafen

Frau gerade noch vor Flammentod gerettet

Kärnten
11.12.2010 18:32
In buchstäblich letzter Minute ist am Freitagabend in Untervellach im Gailtal eine Frau vor dem Flammentod gerettet worden. Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Brand in der Küche des Hauses entdeckt (Bild oben) und Alarm geschlagen. Feuerwehrmännern gelang es, die Bewohnerin, die schon geschlafen hatte, ins Freie zu bringen.

Der Nachbar hatte am Freitagabend gegen 19.40 Uhr die Feuerwehr Hermagor alarmiert, die, unterstützt von Kollegen aus Kühweg, sofort zum Brandort ausrückte. Atemschutzträger drangen in das bereits komplett verrauchte Gebäude ein. Sie konnten die schlafende Frau in einem Nebenraum der Küche finden und ins Freie bringen. Sie wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung von der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert.

Der Brand in der Küche, der vermutlich im Bereich der Sitzbank ausgebrochen war, konnte rasch gelöscht werden. Danach wurden noch die Wände mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Insgesamt waren 25 Feuerwehrmänner mit sechs Fahrzeugen im Einsatz. Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt.

Küchenbrand auch in Sank Veit
Ebenfalls eine Rauchgasvergiftung erlitt eine 22-jährige Frau am Samstagmorgen bei einem Küchenbrand in Sankt Veit. Die Frau wollte für ihren Lebensgefährten ein Essen zubereiten, vergaß dabei aber einen Kochtopf mit Speiseöl am Herd. Das Öl fing Feuer, die Kücheneinrichtung wurde dadurch stark beschädigt. Der Brand musste von der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Veit an der Glan gelöscht werden. Die Frau wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

Brand in Bankinstitut
Auch im Schalterraum eines Bankinstituts in Finkenstein (Bezirk Villach-Land) brach am Samstag ein Feuer aus. Ein Adventkranz hatte zunächst zu brennen begonnen. Durch die Hitzeeinstrahlung des Kranzes griff das Feuer auf das Schalterpult über. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehren Finkenstein und Gödersdorf konnten die Flammen aber rasch gelöscht werden. Die Schadenshöhe beträgt rund 20.000 Euro.

Bild: Freiwillige Feuerwehr Hermagor

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele