Zoff mit Apple-Chef

Zuckerberg verteidigt Werbe-Geschäftsmodell

Web
09.12.2014 08:58
Facebook-Gründer und -Chef Mark Zuckerberg hat die Finanzierung des weltgrößten sozialen Netzwerks durch Werbung verteidigt. In einem Interview mit dem US-Wochenmagazin "Time" sagte Zuckerberg, ihn frustriere es, dass "viele Leute" zunehmend Werbegeschäftsmodelle als nicht im Einklang mit den Kundeninteressen betrachteten. "Ich denke, das ist die lächerlichste Vorstellung."

Zuckerberg reagierte damit unter anderem auf die Bemerkung von Apple-Chef Tim Cook, derzufolge bei kostenlosen werbefinanzierten Diensten letztlich die Kunden das Produkt seien. "Unser Geschäft beruht nicht darauf, Informationen über Sie zu haben. Sie sind nicht unser Produkt", hatte Cook zur Vorstellung der neuen Datenschutzrichtlinie von Apple gesagt.

Cooks Bemerkung war vor allem auf Google gemünzt, trifft aber auch das Geschäftsmodell von Facebook zu. Den Vorwurf an das soziale Netzwerk, seine Kunden als Produkt zu vermarkten, erhob unlängst auch der neue Facebook-Konkurrenzdienst Ello.

Zuckerberg nutzte das Interview nun seinerseits, um Apple anzugreifen. "Denken Sie, weil Sie Apple etwas zahlen, sind Sie plötzlich mit denen in Einklang? Wenn das so wäre, würde Apple seine Produkte viel billiger machen", sagte der Facebook-Chef. Facebooks Idee sei es, "jeden Menschen auf der ganzen Welt zu vernetzen". "Man macht das nicht, indem man einen Dienst hat, den die Leute bezahlen müssen."

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