Von HP und SanDisk

Neuer Speicher ist tausendmal schneller als Flash

Elektronik
12.10.2015 11:47
Die IT-Konzerne HP und SanDisk arbeiten an einer neuen Speichertechnologie, die laut Hersteller tausendmal schneller als Flash-Speicher und gleichzeitig auch wesentlich haltbarer sein soll. Bis zur Markteinführung wird es noch Jahre dauern, stellenweise könnte die neue Speichertechnologie – ähnlich wie 3D Xpoint von Intel und Micron – langfristig aber sogar Arbeitsspeicher verdrängen.

Intel und Micron haben vor einigen Wochen mit ihrer Speichertechnologie 3D Xpoint vorgelegt, nun ziehen HP und SanDisk nach. Ebenso wie die Konkurrenz haben die IT-Konzerne eine Speichertechnologie entwickelt, die haltbarer und weit schneller als Flash-Speicher sein soll und unter bestimmten Bedingungen klassischen Arbeitsspeicher ersetzen könnte.

Speicher könnte in Servern verwendet werden
Wie das IT-Portal "Heise" berichtet, könnte die neue Speichertechnologie zunächst in Servern und Storage-Systemen zum Einsatz kommen. Dort soll der Flash-Ersatz gleichzeitig die Aufgaben des Massenspeichers sowie des RAM übernehmen.

Zwar ist die Technologie nicht ganz so schnell wie Arbeitsspeicher, die geringere Geschwindigkeit soll aber durch Kapazität ausgeglichen werden. Während RAM-Module einige Gigabyte flüchtigen Speicherplatz mitbringen, bietet die neue Technologie offenbar Dutzende Terabyte nichtflüchtigen Speicherplatz.

Langfristig - Marktreife dürfte die neue Speichertechnologie erst in drei bis fünf Jahren erreichen - könnte die Technologie von HP und SanDisk auch als Massenspeicher zum Einsatz kommen, also SSDs mit NAND-Flash als Speichermedium ersetzen oder ergänzen.

Intel bringt Turbo-Speicher schon 2016
Der Spezialspeicher 3D Xpoint von Intel und Micron dürfte bereits etwas früher als der Konkurrent von HP und SanDisk auf den Markt kommen, die Unternehmen kündigten einen Marktstart in ersten Geräten bereits im kommenden Jahr an.

3D-Xpoint-Speicher ist als Massenspeicher offenbar teurer als NAND-Flash, gleichzeitig aber wohl auch billiger als Arbeitsspeicher. Intel geht deshalb davon aus, dass er zunächst als Ergänzung zu Flash-Speicher und vereinzelt als Arbeitsspeicher-Ersatz dienen wird. Bis zum Durchbruch als echter Flash-Nachfolger müssen allerdings die Preise des Spezialspeichers noch sinken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele