Wie "Parship"

Wien: “Dating-Seite” für Wohnungssuche gestartet

Web
17.10.2013 11:46
Viele kennen die mühsame Wohnungssuche im Internet. Hat man etwa in Wien endlich eine Wohnung im passenden Bezirk gefunden, stellt sich später heraus, dass sie doch am falschen Ende des Stadtteils liegt. Diese und viele weitere Mühseligkeiten bei der Online-Suche nach einem Heim sollen durch zoomsquare.com ab sofort der Vergangenheit angehören, kündigten die Firmengründer bei einer Pressekonferenz am Donnerstag an. Suchende werden mit potenziell passenden Wohnungen "gematcht" wie sonst nur beim Online-Dating.

Die jungen Unternehmensgründer wollen eine Immobiliensuche bieten, die Zeit spart, den Suchenden in den Fokus rückt, die neuesten Technologien miteinander verknüpft und zudem auch noch Spaß macht, erklärte zoomsquare-Mitgründer Bernhard Holzer.

Der weitere Mitgründer Christoph Richter meint, bisher hätten viele Plattformen keine Gesamtübersicht und wenig Innovation geboten - "jedenfalls musste man unzählige Stunden für die Suche vor dem Computer verbringen". Daher sei man vor einem Jahr auf die Idee gekommen, den Suchenden auf einer neuen Plattform in den Mittelpunkt zu rücken.

Als "revolutionär" bezeichnen die insgesamt sechs Firmengründer, dass zoomsquare im Unterschied zu klassischen Immobilienseiten im Internet auf einer Suchmaschine basiert, die ständig nach neuen Anzeigen im gesamten Internet sucht und neue Objekte automatisch mit den Suchwünschen der User abgleicht. Noch fehlen Angebote von Genossenschaften, Facebook, Foren und Blogs. "Aber die werden bald auch dabei sein", sagt Holzer.

Angebot versteht sich als "Parship" für Wohnungssuche
1,2 Millionen Anzeigenseiten im Web würden täglich analysiert, selbst Inserate aufgeben kann man aber nicht. Mittels einer Geodatenbank werden neben einer genauen Lokalisierung der interessanten Wohnung auch gleich nützliche Umgebungsinfos mitgeliefert. "Es handelt sich quasi um ein Parship (eine Verkupplungsseite im Internet; Anm.) in Sachen Wohnungssuche - Stichwort 'Matching'", so Holzer.

"Mittelfristiges Ziel ist, dass man zoomsquare, wie im Gespräch mit einem Freund, einfach erzählt, wie man gerne wohnen möchte. Was einem sehr wichtig ist, was noch schön wäre", erklärt Mitgründer Andreas Langnegger. Man wünscht sich also beispielsweise eine Altbauwohnung mit Bad und abgetrenntem WC, nicht weiter als fünf Minuten von der U-Bahn entfernt, samt Balkon und mit Badewanne. Auf der Plattform werden dann alle Inserate im Internet mit diesen Wünschen abgeglichen und nach Übereinstimmung und Gewichtung gereiht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele