Regierungen im Visier

Anonymous-Hacker attackieren Polen und Frankreich

Web
23.01.2012 11:02
In Polen haben Hacker die Internetseiten der Regierung lahmgelegt. Betroffen sind auch die Websites des Ministerpräsidenten sowie des Parlaments. Zu den Angriffen bekannte sich ein polnischer Ableger der internationalen Hackerorganisation "Anonymous", wie polnische Medien am Sonntag berichteten. Bereits am Freitag hatten Anonymous-Hacker die Website des französischen Präsidialamtes angegriffen.

Der organisierte Angriff erfolgte offensichtlich aus Protest gegen die Absicht der polnischen Regierung, einem internationalen Abkommen gegen Internetpiraterie und Urheberrechtsverletzungen (ACTA) zuzustimmen. Das Kabinett von Ministerpräsident Donald Tusk will am Dienstag darüber beraten.

Erst am Freitag hatten Mitglieder von Anonymous die Website des französischen Präsidialamtes angegriffen – diesmal allerdings, um gegen die Schließung des File-Hosters MegaUpload (siehe Infobox) zu protestieren. Am Ende der Adresszeile auf der Internetseite des Elysée-Palastes waren vorübergehend Sprüche zu lesen, etwa der Anonymous-Slogan "We Are Legion".

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy hatte in der Nacht auf Freitag die Schließung von Megaupload.com durch die US-Behörden begrüßt. Das Vorgehen gegen MegaUpload sei Teil des Kampfes gegen die Internetpiraterie.

Anonymous hatte bereits kurz nach Bekanntwerden der Sperrung von MegaUpload am Donnerstag in den USA Rache geübt: Die Hacker legten die Internetauftritte des US-Justizministeriums, des Konzerns Universal Music sowie des Verbandes der US-Musikindustrie RIAA für mehrere Stunden lahm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele