Um dieses Geld bekommt man einige Jahreskarten für die Öffis – oder eben diesen VW-Bus-Umbau des Tuners TH Automobile, den ein deutscher Händler anbietet. Viel mehr als die Karosserie ist dabei nicht mehr serienmäßig, daher kann schon fast von einem Neubau die Rede sein.
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Der Motor stammt aus dem Porsche 996 Turbo und wurde von "9ff" auf satte 780 PS gebracht, 900 Nm Drehmoment fallen über die Hinterachse her. Gut, dass der Motor im Heck sitzt. Unter der ehemaligen Motorhaube befindet sich der Tank, und sonst jede Menge, sagen wir, nichts.
Alles neu auch im Innenraum. Der Fahrer thront vorne in der Mitte, einen Beifahrersitz gibt es nicht. Hinten wurden statt Sitzbänke vier Schalensitze eingebaut, sodass es sich nur um einen Fünfsitzer handelt. Als Bus wird der TH2RS also wohl keine Verwendung mehr finden, eher als Renntaxi.
Ein stufenloses Luftfahrwerk bietet entsprechende Performance. Ein Drexler-Sperrdifferential sorgt dafür, dass die Hinterreifen nicht sofort in Rauch aufgehen. Die 6-Kolben-Bremszangen mit 390-mm-Bremsscheiben vorn und die 4-Kolben-Bremszangen mit 365-mm-Bremsscheiben hinten bringen den 2.150 kg schweren T5 sicher zum Stehen.
Der Wagen ist seit Oktober 2010 zugelassen, dürfte also inzwischen eingefahren sein.
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