Natürlich ist auch der Viertürer sofort als M3 zu erkennen. Gierige Luftsauger an der Front, vier fette Auspuffrohre am Heck, Kiemen an den vorderen Kotflügeln und der Höcker auf der Motorhaube, die sich sonst ob des gewaltigen Triebwerks nicht schließen lassen würde. Doch alles in allem darf man das durchaus als so dezent bezeichnen, dass die Kindergartentante nicht die Nase rümpft, wenn man den Nachwuchs vorbeibringt.
Wenn die wüsste! Bei allen Alltagsqualitäten mit umklappbarer Rückbank, vier Türen, Kofferraumlade usw.: Der M3 ist auch in dieser Ausführung ein Bolzer erster Klasse. 4,9 Sekunden auf 100, also ein Zehntel mehr als im Coupé, dazu alles, was im M3 gut, teuer und schnell ist. MDrive (zum Einstellen und Abrufen der fahrerspezifischen Konfiguration von Motorkennlinie, Fahrwerk- und DSC-Einstellung sowie der Servotronic-Kennlinie), Compound-Hochleistungsbremsanlage; optionale Elektronische Dämpfer Control (EDC) mit drei wählbaren Kennfeldern und natürlich eine extrem torsionsfeste Karosseriestruktur.
Hör ich es da aus dem Kindersitz rufen „schneller, Papi, schneller“?
Stephan Schätzl
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