Faszinierendes Bild

“Curiosity” macht Foto von Sonnenuntergang am Mars

Wissenschaft
02.12.2017 06:31

Ein faszinierendes Foto hat der Mars-Rover "Curiosity" jüngst zur Erde gefunkt: Es zeigt einen Sonnenuntergang auf dem Roten Planeten. Die Aufnahmen entstand am 20. November und wurde jetzt auf der Website des Jet Propulsion Laboratory der US-Raumfahrtbehörde NASA veröffentlicht.

Aufgenommen wurde das Bild am 20. November (MEZ). "Es zeigt, wie die Sonne hinter dem Rand des Gale-Kraters verschwindet", wird NASA-Sprecher Guy Webster vom Jet Propulsion Laboratory im kalifornischen Pasadena auf der Website zitiert. "Curiosity" fährt bereits seit 2012 durch den rund 150 Kilometer großen Gale-Krater, sammelt dort Bodenproben und hat verschiedene Hinweise dafür gefunden, dass dereinst ein großer See den Krater füllte.

Bereits 2012 auf dem Mars gelandet
Der sechsrädrige Rover war am 6. August 2012 nach einer mehr als achtmonatigen Reise durchs Weltall auf dem Roten Planeten gelandet. Während seiner Mission überstand "Curiosity" bereits Stürme, Computerpannen und Kurzschlüsse. Der 900 Kilogramm schwere, autogroße Erkundungsroboter sucht nach Hinweisen, ob es auf dem Mars einmal Wasser - die Grundlage für Leben, so wie wir es kennen - gab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele